Logo Junior Bundeswettbewerb

© JUNIOR Programme

Das BMWK kürt in Kooperation mit der Initiative "Junior Schülerfirmen" jährlich die beste Schülerfirma aller Bundesländer.

Wie schafft man es, Jugendlichen das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen? Ganz einfach, man lässt sie ein eigenes Unternehmen gründen. Der Wettbewerb für die Klassenstufen 7-13 gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, eine Geschäftsidee zu entwickeln und diese für die Dauer eines Schuljahres in Form eines Schülerunternehmens an ihrer Schule zu erproben.

So ermöglicht das Projekt Jugendlichen einen einzigartigen Einblick in die soziale Marktwirtschaft und fördert wichtige Schlüsselqualifikationen - wie beispielsweise Präsentationstechniken und Teamarbeit. Durch das Vertreiben ihrer eigenen Produkte an Kundschaft verdienen die Schülerfirmen zudem Geld und erfahren, wie die Realität von Unternehmern und Unternehmerinnen aussieht - indem sie es selbst ausprobieren!

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

JUNIOR ist außerdem einer der Eckpfeiler der vom BMWK gegründeten Initiative "Unternehmergeist in die Schulen".

Wettbewerb 2022

Erstmals seit der Corona-Pandemie fand der JUNIOR-Bundeswettbewerb wieder in Präsenz statt. Jubel ging durch alle Reihen, als das JUNIOR Unternehmen „Carducation“ den JUNIOR Bundeswettbewerb 2022 gewann. Das Team der Eichendorffschule aus Hessen setzte sich gegen 15 starke Konkurrenz-Teams durch und vertritt Deutschland auf der 33rd JA Europe Company of the Year Competition, dem Europawettbewerb der Schülerfirmen.

Carducation stellt Spiele her, in denen die Herausforderung darin liegt, gemeinsam als Team das Klima zu retten und dabei mit begrenzten finanziellen Mitteln strategisch vorzugehen. Das Spiel fand bereits seinen Weg zu Bundeskanzler Olaf Scholz.

Platz zwei ging an „Düsselrein“ des Max-Planck-Gymnasiums aus Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Düsselrein stellt Seife aus altem Bier und Fetten wie Kokos- und Olivenöl her. Hierfür wird Altbier genutzt, das andernfalls weggeschüttet werden würde.

Platz drei erreichte „Dat Plattebauk“ vom Gymnasium Haren aus Niedersachsen. Dat Plattebauk überzeugte mit der Idee eines plattdeutschen Kinderbuches, um Kindern die Kultur aus dem Emsland näher zu bringen.