Logo MACHEN! 2019

Bürgerschaftliches Engagement in den neuen Bundesländern sichtbar machen, würdigen und unterstützen: Das ist die Idee hinter dem Wettbewerb Machen! 2019 vom Ostbeauftragen der Bundesregierung, Christian Hirte. Gesucht wurden kreative Projektideen, die Lebensqualität vor Ort stiften, das Mit- und Füreinander festigen und das Gemeinschaftsleben lebendiger machen.

Bis zum 30. Juni 2019 konnten Personengruppen, Vereine und Initiativen, die in Dörfern, Klein- oder Mittelstädten der neuen Bundesländer zu Hause sind, ihre Wettbewerbsbeiträge einreichen. Wir bedanken uns herzlich für die hohe Beteiligung und die vielseitigen Beiträge.

Die unabhängige Jury wählte am 31. Juli 2019 aus allen Wettbewerbsbeiträgen die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Liste aller Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie hier (PDF, 346 KB).

Die feierliche Preisverleihung fand am 26. August 2019 in Berlin-Köpenick statt.

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.