Ausschreibung

Innovationspreis Reallabore

DAS BMWI HAT ZUM ZWEITEN MAL DEN „INNOVATIONSPREIS REALLABORE: TESTRÄUME FÜR INNOVATION UND REGULIERUNG“ GESTARTET. Noch bis zum 26. Januar 2022 können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Verwaltungen mit geplanten, laufenden und abgeschlossenen Reallaboren, in denen Innovationen unter realen Bedingungen erprobt werden, unter www.innovationspreis-reallabore.de bewerben.

Erholungskurs

Lufthansa zahlt Einlagen zurück

MIT DER RÜCKZAHLUNG DER STILLEN EINLAGE II IN HÖHE VON 1 MILLIARDE EURO durch die Deutsche Lufthansa AG hat das Unternehmen früher als ursprünglich geplant beide vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) gewährten Stillen Einlagen vollständig zurückgeführt. Das Unternehmen hatte bereits im Oktober 2021 die Stille Einlage I in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgelöst. Die Stabilisierungsmaßnahmen der Bundesregierung haben ihr Ziel damit frühzeitig erreicht und dem Unternehmen geholfen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu überwinden.

Raumfahrt

Mission „CosmicKiss“ gestartet

DER DEUTSCHE ESA-ASTRONAUT MATTHIAS MAURER ist als erster deutscher Astronaut an Bord einer SpaceX-Raumkapsel des NASA Crew-Programms zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Gemeinsam mit seinen drei Crew-Kollegen von der NASA führt er auf der Mission „CosmicKiss“ für sechs Monate in 410 km Höhe 100 unterschiedliche wissenschaftliche Experimente durch. Im Auftrag des BMWi ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn in vielfältiger Weise in die Mission eingebunden. Weitere Informationen finden sich auf www.dlr.de/cosmickiss.

Pandemiebewältigung

Corona-Wirtschaftshilfen verlängert

DIE MINISTERPRÄSIDENTENKONFERENZ HAT AUF VORSCHLAG DES BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERS die Corona-Wirtschaftshilfen bis Ende März 2022 verlängert. Damit wird sichergestellt, dass Unternehmen und Selbständige, die angesichts der ernsten Pandemie-Lage erneut Umsatzeinbußen erleiden, auch weiterhin Unterstützung erhalten können. Seit Beginn der Corona-Krise wurden Hilfen für die Wirtschaft in Höhe von rund 126 Milliarden Euro gewährt. Hinzu kommt das Kurzarbeitergeld in Höhe von rund 40 Milliarden Euro.

Preisverleihung

Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen

IM RAHMEN EINER VIRTUELLEN VERANSTALTUNG HAT DAS BMWI DIE 22 PREISTRÄGERTEAMS des „Gründungswettbewerbs – Digitale Innovationen“ ausgezeichnet. 15 der insgesamt 387 eingereichten Geschäftsideen wurden mit einem Gründungspreis zu jeweils 7.000 Euro, sechs besonders herausragende Initiativen mit dem Gründungspreis+ zu jeweils 32.000 Euro prämiert. Der Sonderpreis „Digitale Städte und Regionen“ ging an das Aachener Start-up cityscaper, das per Augmented Reality beispielsweise Verkehrs- und Wohnungsbauprojekte für alle Beteiligten greifbarer macht. Alle Preisträger werden auf www.gw.digital detailliert vorgestellt.