Gesamtwirtschaft

DIE INDUSTRIE LEIDET NACH WIE VOR UNTER LIEFERENGPÄSSEN BEI VORLEISTUNGSGÜTERN, ABER DER HÖHEPUNKT DER BEEINTRÄCHTIGUNGEN SOLLTE BALD ÜBERWUNDEN SEIN. Dafür werden nun aber kontaktintensive
Dienstleistungen durch neue Maßnahmen wieder eingeschränkt.

Grafik Konjunkturschlaglicht Gesamtwirtschaft

Weltwirtschaft

DIE WELTKONJUNKTUR LEIDET UNTER LIEFERENGPÄSSEN. Sowohl die globale Industrieproduktion als auch der Welthandel gingen zurück. Betroffen sind vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer. Die Stimmung in den Unternehmen bleibt aber nach wie vor zuversichtlich.

Grafik Konjunkturschlaglicht Weltwirtschaft

Außenwirtschaft

DER DEUTSCHE AUSSENHANDEL STARTET GUT INS VIERTE QUARTAL. Die Aus- und Einfuhren von Waren und Dienstleistungen legten zuletzt merklich zu. Trotz anhaltender Probleme bei Lieferengpässen bleibt der Ausblick angesichts hoher Auftragsbestände grundsätzlich positiv.

Grafik Konjunkturschlaglicht Außenwirtschaft

Privater Konsum

IM EINZELHANDEL FLAUTE DAS GESCHÄFT IM OKTOBER WEITER ETWAS AB. Das aktuelle Infektionsgeschehen, gestiegene Preise und Lieferengpässe dürften private Verbraucher und Händler weiter verunsichern. Die Zulassung neuer Pkw hat zuletzt aber wieder spürbar zugelegt.

Grafik Konjunkturschlaglicht Privater Konsum

Produktion

LICHTBLICK BEI DER INDUSTRIEPRODUKTION. Sie ist im Oktober spürbar gestiegen, allerdings sind damit die Produktionseinbußen seit Jahresbeginn nicht wettgemacht. Der Ausblick für die nächsten Monate bleibt angesichts anhaltender Lieferengpässe verhalten.

Grafik Konjunkturschlaglicht Produktion

Arbeitsmarkt

ERHOLUNG AUF DEM ARBEITSMARKT HÄLT AN, DIE VIERTE WELLE IST KAUM SICHTBAR. Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit entwickelten sich weiterhin positiv. Dies dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen, allerdings bei wieder zunehmender Kurzarbeit.

Grafik Konjunkturschlaglicht Arbeitsmarkt