Heute

Absicherungsinstrument für Messebetreiber

Bund und Länder haben zur Wiederbelebung des Messe- und Ausstellungsgeschäfts nach der Corona­Pandemie ein neues Absicherungsinstrument für die Veranstalter von Messen und gewerblichen Ausstellungen geschaffen. Der Mechanismus sichert die Planungs­ und Vorbereitungskosten von Messen und Ausstellungen ähnlich einer Versicherung gegen das Risiko einer vollständigen Betriebsuntersagung aufgrund pandemiebedingter Restriktionen ab. Insgesamt können Risiken bis 600 Mio. Euro abgesichert werden. Registrierungen werden auf www.sonderfonds­messe.de entgegengenommen.

Publikation

Praxisleitfaden Netzausbau vorgestellt

Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat den Praxisleitfaden Netzausbau vorgestellt, der im Auftrag des BMWi erarbeitet wurde. Der Leitfaden soll Genehmigungsbehörden und Vorhabenträgern Best­Practice­Beispiele für eine Beschleunigung und Optimierung des Netzausbaus an die Hand geben. Er enthält über 100 Handlungsempfehlungen zum Projektmanagement, zum Ressourcenmanagement, zur Öffentlichkeitsbeteiligung, zur Zulassung und zur Projektrealisierung und ist auf www.bmwi.de/praxisleitfaden­netzausbau.html abrufbar.

Forschung

Wirtschaftswissenschaftliches Cluster Afrikaforschung verlängert

Mit einer Auftaktveranstaltung im BMWI ist das Forschungsprogramm „Wirtschaftswissenschaftliches Cluster Afrika-Forschung“ gestartet. Das vom BMWi und BMF geförderte Programm des IfW Kiel und der ESB Business School Reutlingen soll die wirtschaftspolitische Relevanz des Kontinents verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Weitere Informationen finden sich unter t1p.de/DBA.

Klimaschutz

Förderung für Betankungsschiffe

Das BMWI fördert mit insgesamt 86 Mio. Euro in den Jahren 2022-2024 den Neubau von Betankungsschiffen für Flüssigerdgas (LNG) und erneuerbare Kraftstoffe. Damit sollen die Folgen der Corona­Pandemie in der maritimen Industrie abgefedert werden. Außerdem wird durch Anreize zur Nutzung alternativer Kraftstoffe mit verringerten Luftschadstoffemissionen für mehr Klimaschutz in der Schifffahrt gesorgt. Anträge für die Förderung können ab sofort beim BAFA gestellt werden. Weitere Informationen finden sich unter t1p.de/Kraftstoffalternativen.

Energiewende

Förderprogramm „Unternehmen Revier“ verlängert

Das Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ wurde bis zum 31. Dezember 2027 verlängert. Der Bund fördert mit jährlich 8 Mio. Euro Modell­Vorhaben für den Strukturwandel in den Braunkohleregionen Helmstedter, Mitteldeutsches, Lausitzer und Rheinisches Revier nach Maßgabe regionaler Investitionskonzepte der Reviere. Künftig wird ein noch stärkerer Schwerpunkt auf die Projekt­förderung für Unternehmen gesetzt.