Corona

Hilfen für von Pandemie und Flut doppelt Betroffene

Unternehmen, die im Juni 2021 noch unter coronabedingten Umsatzeinbrüchen gelitten haben und dann auch von der Hochwasserkatastrophe im Juli getroffen wurden, können ab sofort Anträge auf Überbrückungshilfe III Plus für den Förderzeitraum Juli bis September 2021 stellen. Die Antragstellung ist über prüfende Dritte auf der Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de möglich

Würdigung

Gründerpreis für Schülerinnen & Schüler

In Berlin wurde unter der Schirmherrschaft des BMWi zum 19. Mal der Deutsche Gründerpreis in den Kategorien Start-up, Aufsteiger und Schülerinnen und Schüler an herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer vergeben. Das TeamHyclean“ von der Schule Schloss Hansenberg gewann den Preis für Schülerinnen und Schüler – es hat ein Geschäftskonzept für eine färbende Seife entwickelt, die die Haut mit abwaschbarer Lebensmittelfarbe einfärbt und so zum gründlichen Händewaschen gerade während der Corona-Pandemie motiviert. Mehr Informationen zu den Preisträgern finden sich unter dgp-schueler.de.

Barrierefreiheit

Bundesweit einheitliche Notruf-App gestartet

Der Notruf wird digital: Die Zeiten, in denen ein Notruf ausschließlich mit einem Anruf oder Fax an die 110 und 112 ausgelöst werden konnte, sind nun vorbei. Der Notruf wird durch die neue bundesweit einheitliche Notruf-App (nora-Notruf-App) ergänzt und vereinfacht nicht nur das Absetzen eines Notrufs, sondern schafft vor allem eine barrierefreie Alternative. Die Entwicklung und Erprobung der App wurde durch das BMWi gefördert. Die Notruf-App ist kostenlos und kann ab sofort aus den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden.

Gestern

Einheitsexpo zum Tag der deutschen Einheit

Zum Tag dee deutschen Einheit 2021 fand in der Innenstadt von Halle (Saale) für 15 Tage die EinheitsExpo statt. Gastgeberland Sachsen-Anhalt hatte mit dem Vorsitz im Bundesrat traditionell die Verantwortung für die Ausrichtung der Feierlichkeiten. Neben den 16 Bundesländern präsentierten sich auf der Großraumausstellung auch die verschiedenen Verfassungsorgane, darunter etwa die Bundesregierung. Die Stände sind auch über eine Online-Ausstellung einsehbar – unter tag-der-deutschen-einheit.de.

Erstes CO2-neutrales Schiff in See gestochen

In Brunsbüttel wurde das erste kommerzielle Containerschiff mit CO2-neutralem synthetischem LNG betankt. Die Umrüstung von kommerziellen Schiffen auf CO2-neutrales LNG ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zum Null-Emissionen-Schiff bis 2030 und die maritime Branche bekennt sich damit zu ihrer Verantwortung, dem Klimawandel aktiv entgegen zu treten. Die Bundesregierung fördert Forschung und Entwicklung im Rahmen des Maritimen Forschungsprogramms MARITIME.green.Propulsion.