Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Impfkampagne hat in den vergangenen Wochen kräftig an Fahrt gewonnen. Die Vakzine stehen in immer größeren Mengen zur Verfügung und werden nicht mehr nur in den Impfzentren, sondern auch von den Hausärztinnen und Hausärzten verabreicht. Mit der zusätzlichen Einbindung von Betriebsärztinnen und -ärzten werden wir im Juni noch einmal eine Schippe drauflegen. Mit jedem Tag, Schritt für Schritt und „Spritze für Spritze“, kommen wir der Normalität ein Stückchen näher.

Durch die verlängerten Schließungen und das verantwortungsvolle Verhalten der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, ist es gelungen, die dritte Welle der Pandemie weitgehend zu brechen. Die Infektionszahlen sinken, schwere und tödliche Krankheitsverläufe nehmen ab. Das Personal in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen wird wieder entlastet. Allen, die hier Tag und Nacht unermüdlich im Einsatz sind, gilt mein größter Dank und Respekt!

Mit dieser ermutigenden Entwicklung verbessern sich die Öffnungsperspektiven. Bei sinkenden Inzidenzwerten waren Lockerungen möglich, beispielsweise im Einzelhandel, bei der Außengastronomie, aber auch im Sport- und Kulturbetrieb. Mit der Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit getesteten Personen hat die Bundesregierung weitere Schritte auf dem Weg zur Normalität initiiert.

Die Bundesregierung unterstützt Beschäftigte und Unternehmen während der Pandemie mit sehr umfangreichen Krisenmaßnahmen – mehr als 100 Mrd. Euro an Unterstützungsgeldern sind bislang geflossen! Unser Ziel, wirtschaftliche Substanz zu erhalten, ist nach heutigem Ermessen in Reichweite. Als Wirtschaftsministerium bereiten wir uns jetzt intensiv auf den wirtschaftlichen Neustart vor. Wir brauchen in den nächsten Jahren kräftiges Wirtschaftswachstum, um die Krise hinter uns lassen.

Kurzfristig wird aufgestaute Kaufkraft die Konsumtätigkeit beflügeln, sobald stationärer Einzelhandel, Restaurants und Theater wieder richtig loslegen können. Diesen Schwung gilt es mit gezielter Unterstützung und strukturellen Reformen zu verstärken, um zu Investitionen zu ermuntern und das langfristige Wachstumspotenzial zu stärken. Die Zukunftspakete Deutschlands und der Europäischen Union sind hierfür wichtige Weichenstellungen. Sie helfen, die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise zu überwinden und weisen zudem den Weg in eine klimafreundliche und digitale Zukunft, in der Ökonomie und Ökologie an einem Strang ziehen. Auch das aktuell verabschiedete Klimaschutzgesetz wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.

unterschrift-altmaier