Gesamtwirtschaft

Die Konjunktur ist derzeit zweigeteilt. Während vor allem Dienstleistungen von den Anti-Corona-Maßnahmen betroffen sind, zeigt sich die Industrie vergleichsweise robust. Insgesamt dürfte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2021 zurückgegangen sein.

Infografik-Gesamtwirtschaft

Weltwirtschaft

Die Weltkonjunktur erholt sich zunehmend. Die globale Industrieproduktion und der Welthandel nahmen im Januar weiter zu und überschritten ihr Vorkrisenniveau jeweils merklich. Die Stimmungsindikatoren sprechen für weitere Besserungen.

Infografik-Weltwirtschaft

Außenwirtschaft

Der deutsche Außenhandel ist im Aufwind. Die Exporte legten im Februar weiter zu, die Importe verzeichneten diesmal ebenfalls ein Plus.

Infografik-Außenwirtschaft

Produktion

In der Industrie kam es im Februar erneut zu einem Rückgang der Produktion. Maßgeblich waren Lieferengpässe von Halbleiterprodukten in der gewichtigen Kfz-Produktion. Insgesamt ist die Stimmung in den Unternehmen aber so gut wie lange nicht mehr.

Produktion

Privater Konsum

Die Umsätze im Einzelhandel haben sich im Februar wieder etwas erholt. Der stationäre Handel ist z. T. weiterhin stark von den Schließungsverfügungen betroffen. Beim Konsumklima deutet sich zuletzt eine leichte Erholung auf niedrigem Niveau an.

Infografik-Privater Konsum

Arbeitsmarkt

Am Arbeitsmarkt ist es trotz anhaltender Belastungen durch die Pandemie zur üblichen Frühjahrsbelebung gekommen. Die Arbeitslosigkeit verringerte sich im März saisonbereinigt leicht und die Erwerbstätigkeit im Februar geringfügig. Für die Kurzarbeit deutet sich eine weitere Zunahme an, sie sollte aber deutlich unter ihrem Niveau vom Frühjahr 2020 bleiben.

Infografik-Arbeitsmarkt