Liebe Leserin, lieber Leser,

Mit dem Konjunktur- und Zukunftspaket werden wir die tiefe Rezession des Jahres 2020 hinter uns lassen und auf einen soliden und nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren. Die Chancen dafür stehen gut. Die Bundesregierung erwartet in den Jahren 2021 und 2022 einen Anstieg der Wirtschaftsleistung von 4,4 % bzw. 2,5 %. Die Details der aktuellen Herbstprojektion finden Sie in diesem Heft.

Die ostdeutsche Wirtschaft hat in den drei Jahrzehnten seit der Wiedervereinigung erheblich aufgeholt. Die durchschnittliche Wirtschaftskraft der neuen Länder einschließlich Berlins hat sich auf knapp 80 % des gesamtdeutschen Durchschnitts verdoppelt. Ein starker Mittelstand ist herangewachsen, das Cluster „Silicon Saxony“ ist Europas größter Mikroelektronik-Standort, umfangreiche Investitionen im Bereich Elektromobilität bringen neue Wirtschaftsdynamik und mit dem Strukturstärkungsgesetz eröffnen sich starke Wachstumsperspektiven für die mitteldeutschen Reviere.

Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dass wir in der Regional- und Förderpolitik nicht mehr „nach Himmelsrichtung“ vorgehen. Vor allem im Osten, aber auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es Regionen, die einer strukturellen Stärkung bedürfen und die wir nunmehr mit unserem Gesamtdeutschen Fördersystem nach einheitlichen Kriterien unterstützen. Wir orientieren uns am konkreten Bedarf vor Ort und ergreifen dafür gezielte Förder­maßnahmen. In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen einen neuen ­Analyseansatz vorstellen: Mit dem „Infrastrukturatlas“ legt das Bundeswirtschaftsministerium den Grundstein für eine verbesserte Informationsbasis zur Infrastrukturausstattung in Deutschland.

Ein weiterer Schwerpunkt der aktuellen „Schlaglichter“-Ausgabe ist die Klimapolitik. Ein nachvollziehbares Konzept für einen tragbaren Weg in die Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 ist dringend erforderlich. Wir müssen dazu Klimaschutz und Wirtschaft miteinander versöhnen – denn nur eine starke Wirtschaft erhält Jobs und Wohlstand und ist in der Lage, die notwendige Transformation zu bewältigen. Ich habe einen breiten parteiübergreifenden Konsens und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. ­In dieser Ausgabe der „Schlaglichter“ finden Sie dazu einen Beitrag.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine anregende Lektüre.