Liebe Leserin, lieber Leser,

Auch in der noch anhaltenden Corona-Krise dürfen wichtige Zukunftsthemen wie die Energiewende nicht aus dem Blick geraten. Für deren langfristigen Erfolg und für den Klimaschutz brauchen wir Alternativen zu fossilen Energieträgern. Durch
den ambitionierten Ausbau der erneuerbaren Energien ist es uns bereits gelungen, einen großen Anteil unseres Stroms klimaneutral zu produzieren.

Klimafreundlich erzeugter Wasserstoff ist ein weiteres Schlüsselelement der Energiewende: Er ist vielfältig einsetzbar und kann zum Beispiel zur Dekarbonisierung von Industrieprozessen oder des Verkehrssektors eingesetzt werden. Um den Einsatz von Wasserstofftechnologien voranzubringen hat die Bundesregierung deshalb im Juni die Nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet. Mit der Strategie setzen wir uns zum ersten Mal quantitative Ziele für die Produktion von Wasserstoff und bringen Forschung, Entwicklung und den Transfer rund um innovative Wasserstofftechnologien voran. Im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspakets stellen wir dafür beträchtliche zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung: Bis zum Jahr 2030 werden wir 7 Milliarden Euro für den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien in Deutschland und zusätzlich noch einmal 2 Milliarden Euro für internationale Partnerschaften bereitstellen.

Das ist eine gute Nachricht für den Klimaschutz und für den Industriestandort Deutschland gleichermaßen. Die deutsche Industrie verfügt über breites Know-How über die Entwicklung und den Export von Wasserstofftechnologien. Mit der Wasserstoffstrategie stellen wir die Weichen, dass Deutschland dabei international eine Vorreiterrolle einnehmen kann.

Die Förderung von Technologien zum Einsatz zum Wasserstoff ist nicht allein ein nationales Thema, es hat eine europäische und globale Dimension. Deshalb machen wir Wasserstoff auch zu einem zentralen Thema der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und unterstützen die EU-Kommission dabei, eine europäische Wasserstoffstrategie zu erarbeiten.

In der aktuellen Ausgabe der Schlaglichter beleuchten wir in unserem Fokusartikel, welche Rolle Wasserstoff für die Energiewende spielt und wie die Wasserstoffstrategie dazu beiträgt, Wasserstoff als Schlüsselelement der Energiewende zu etablieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.