Abstrakte Darstellung eines Potraits

Sven Kaiser, Leiter des Referats „Personal des Ministeriums“

© BITTESCHÖN.tv

Mit welchen Qualifikationen ist man am ehesten geeignet, um im BMWi tätig zu sein?

Das kommt drauf an. Sind Sie Akademikerin oder Akademiker, kommt für Sie der höhere Dienst in Betracht, da sind Sie als Referentin oder Referent in einem Fachreferat zuständig für die fachliche Bearbeitung und Betreuung verschiedener Dossiers. Haben Sie einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder einen Bachelor-abschluss gemacht, können Sie bei uns im gehobenen Dienst einsteigen.

Wie sieht es aus, wenn man eine Berufsausbildung hat?

Auch, wenn Sie eine Ausbildung haben, gibt es im BMWi viele Einsatzmöglichkeiten. In diesem Fall werden Sie bei uns auf Verbeamtungs- oder Tarifbeschäftigungsbasis im mittleren Dienst als Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter in den verschiedenen Verwaltungs- und Fachbereichen des Hauses eingesetzt. Im Übrigen bilden wir auch selber aus – auf Wunsch auch mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife!

Wie kann sich das BMWi im Wettstreit um gutes Personal gegen andere Arbeitgeber durchsetzen?

Es gibt sehr viele gute Gründe, sich beim BMWi zu bewerben! Wir bieten spannende Themen in einem politiknahen Arbeitsumfeld in hochqualifizierten und motivierten Teams. Zugleich haben Sie bei uns einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung mit einem guten und verlässlichen Gehalt. Ein besonderes Plus bei uns im Haus ist, dass Sie die Chance haben, immer wieder in verschiedenen Abteilungen und Themenbereichen und auch international zu arbeiten; diese Rotationsmöglichkeit war übrigens auch für mich persönlich der Grund, vor zwanzig Jahren ins BMWi zu wechseln. Gute Beförderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten runden das Bild ab.

Haben Ihre Beschäftigten eine ausgeglichene Work-Life-Balance?

Das zu unterstützen ist für uns selbstverständlich: Wir bieten unterschiedlichste Teilzeitmodelle und Telearbeit, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Flexibilität zu ermöglichen. Außerdem tun wir viel, um die Vereinbarkeit von Karriere und Familie bzw. Pflege zu ermöglichen. Ich bin ein bisschen stolz, dass wir als erstes Bundesministerium im Bereich „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ausgezeichnet wurden.

Wie sieht mein Tätigkeitsbeginn bei Ihnen aus? Werde ich am Anfang an die Hand genommen?

Eine berechtigte Frage, schließlich sind wir mit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 180 Referaten an zwei Standorten (Berlin und Bonn) ein sehr großes Ministerium. Wir stehen mit einer Palette von Angeboten bereit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. So arbeiten Sie in einem kleinen, überschaubaren Team, Referat genannt. Und damit Sie als neue Kolleginnen und Kollegen gleich guten Kontakt finden, gibt es einen Nachwuchskreis, in dem Sie sofort Ihre Mitstreiter kennenlernen, Veranstaltungen planen und besuchen, sogar gemeinsame Reisen ins In- und Ausland unternehmen, nach der Arbeit gelegentlich ausgehen und ähnliches können. Dem BMWi wird nachgesagt, dass hier insgesamt eine gute Stimmung herrscht – das kann ich auch nach zwanzig Jahren noch mit voller Überzeugung bestätigen!