Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt stellt eine Herausforderung für die Menschen dar, aber auch für die deutsche Wirtschaft. Die Folgen sind bereits jetzt deutlich spürbar – nicht mehr nur in den Bereichen Handel und Tourismus, sondern auch in der Industrie. Zur Störung der Wertschöpfungsketten tritt zunehmend eine ausbleibende Nachfrage.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in Deutschland möglichst zu begrenzen, hat die Bundesregierung ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Es ist ein Paket, das es so in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nicht gegeben hat. Mit einer Reihe von Unterstützungsleistungen, die sehr rasch und unbürokratisch zur Verfügung stehen, spannen wir ein Sicherheitsnetz für Unternehmen und Beschäftigung.

Um Arbeitsplätze zu sichern, hat der Koalitionsausschuss bereits Anfang März erleichterte Zugangsvoraussetzungen für das Kurzarbeitergeld beschlossen. Mit weiteren Maßnahmen sichern wir die Liquidität von Unternehmen. Dafür verändern wir den Rahmen bestehender Programme und stellen zusätzliche Mittel bereit, um den Zugang mittelständischer Unternehmen zu günstigen Krediten zu erleichtern. Ferner werden neue Programme für den Mittelstand und große Betriebe aufgelegt. Daneben nimmt sich die Bundesregierung auch spezieller Berufsgruppen, wie etwa Selbständigen, an.

In der aktuellen Ausgabe der "Schlaglichter" informieren wir Sie, mit welchen Maßnahmen wir Unternehmen bei Bedarf unterstützen und so Impulse zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung setzen.

Es gibt aber noch ein anderes wirtschaftspolitisches Ereignis, das uns beschäftigt: Ende Januar ist das Vereinigte Königreich aus der EU ausgetreten. Nun gilt es, unsere zukünftigen bilateralen Beziehungen zu gestalten. Wir werden als Europäische Union alles dafür tun, ein umfassendes Freihandelsabkommen zu verhandeln. Zudem streben wir eine umfassende Sicherheitspartnerschaft sowie eine enge Zusammenarbeit in der Außen- und Verteidigungspolitik an. In unserem Fokusartikel beleuchten wir, wie die Partnerschaft zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ausgestaltet werden könnte und welche Zielsetzungen die Verhandlungspartner in Bezug auf ein zukünftiges Abkommen verfolgen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.