Cover der Publikation Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2017

Der Bericht 2017 setzt das Monitoring der vergangenen Jahre fort. Er untersucht die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Gesamtwirtschaft und stellt die Entwicklung wirtschaftlicher Kennzahlen überwiegend für den Zeitraum 2011 bis 2016 dar. Darüber hinaus werden sowohl die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Teilmärkte als auch Unternehmensgründungen und die Innovationsleistung der Kultur- und Kreativwirtschaft erfasst. Grundlage für diese Analysen sind Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, Datenbeständen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie aus einer repräsentativen Erhebung, die das ZEW im Frühjahr 2017 in der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft durchgeführt hat.

Der Monitoringbericht wurde vom ZEW und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erstellt.