Cover der Publikation Gesundheitswirtschaft - Zahlen und Fakten 2020

Die auf der Grundlage der Daten für 2020 aktualisierte Ausgabe der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung belegt: Die Gesundheitswirtschaft leistet seit Jahren einen erheblichen Anteil zur soliden wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Sie zählt zu den wichtigsten Branchen der Volkswirtschaft.

Im Pandemie-Jahr 2020 hatte auch die Gesundheitswirtschaft - wie andere Bereiche der deutschen Volkswirtschaft - einen Rückgang zu verzeichnen. Unterbrochene Lieferketten hatten Einfluss auf die Produktion. Der Exportstopp führte zu Umsatzeinbrüchen bei deutschen Unternehmen. Rückläufige Patientenanzahlen hatten Folgen für die regulären Behandlungsfälle in der ambulanten und stationären Versorgung.

Hinweis: Die Broschüre wird hier in korrigierter Fassung veröffentlicht.
Bei einer zwischenzeitlichen Validierung haben sich Änderungen der Importzahlen ergeben, die Einfluss auf die Außenhandelsbilanz haben. Die Änderungen betreffen die Zahlen für Deutschland insgesamt, für Humanarzneimittel sowie für Medizinprodukte und Medizintechnik.