Cover der Publikation Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland

Die Leichtbaustrategie der Bundesregierung wurde im Koalitionsvertrag und der Eröffnungsbilanz Klimaschutz vorgesehen. Unter Federführung des BMWK haben das BMWK und sieben weitere Ministerien, nämlich BMAS, BMEL, BMG, BMDV, BMUV, BMBF und BMWSB an der Erstellung mitgewirkt. Außerdem wurden die Leichtbau-Community sowie die Öffentlichkeit daran beteiligt.

Die Strategie verfolgt einen ganzheitlichen, branchen- und materialübergreifenden Ansatz, der alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft – adressiert. Mit der Umsetzung der Leichtbaustrategie der Bundesregierung soll ein entscheidender Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowie des Primärrohstoffverbrauchs geleistet werden und außerdem Abhängigkeiten bei Energie- und Rohstoffimporten gesenkt werden.

Es wird angestrebt, dem Austausch zum Leichtbau zwischen den beteiligten Ressorts und Referaten über ein gemeinsames Treffen jeweils einmal in jeder Legislaturperiode eine Plattform zu geben.