Cover der Publikation Identifizierung und Bewertung der durch die Einführung der transponderbasierten bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) entstehenden flugbetrieblichen Risiken und Beschreibung von Risikominimierungsmaßnahmen

Studie zur Einführung der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen: „Identifizierung und Bewertung der durch die Einführung der transponderbasierten bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) entstehenden flugbetrieblichen Risiken und Beschreibung von Risikominimierungsmaßnahmen“

Durch das Energiesammelgesetz 2018 (EnSaG) wird die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) für neue und bestehende Windenergieanlagen an Land und auf See (küstennah) ab dem 1. Juli 2020 verpflichtend eingeführt. Damit wird die Grundlage geschaffen, dass nachts rote Lichter auf Windenergieanlagen aus Gründen der Akzeptanz nicht mehr dauerhaft blinken. Diese sogenannte Hindernisbefeuerung ist in Zukunft nur noch dann aktiv, wenn sich tatsächlich ein Luftfahrzeug nähert.

Die Aktivierung und Deaktivierung der Hindernisbefeuerung kann nur dann umgesetzt werden, wenn entsprechende verlässliche Technologien zur Erfassung von Luftfahrzeugen im Umfeld von Windparks zur Verfügung stehen. Die rechtliche Regelung im Energiesammelgesetz ist technologieneutral ausgestaltet. Luftverkehrsrechtlich sind jedoch bislang nur Primär- und Passivradarsysteme zur Erfassung der Luftfahrzeuge zugelassen. Damit auch andere Technologien genutzt werden können, wie z.B. Systeme, die Signale von Transpondern an Bord von Luftfahrzeugen auswerten, wird derzeit eine entsprechende Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) abgestimmt. Zur Klärung letzter offener Fachfragen wurde im Vorfeld AVV-Änderung die Studie „Identifizierung und Bewertung der durch die Einführung der transponderbasierten bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) entstehenden flugbetrieblichen Risiken und Beschreibung von Risikominimierungsmaßnahmen“ erarbeitet. In dem Gutachten wurden untersucht, wie sich die Risiken für die Luftfahrt durch den Einsatz von transpondersignalbasierten BNK (Transponder-BNK) verändern und Empfehlungen für entsprechende risikominimierende Maßnahmen erarbeitet“