Cover der Publikation Der IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland

Im Rahmen der Aktualisierung wurden die Kennzahlen aktualisiert, die die Basis für die Studie "Der IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland" im Jahr 2013 bildeten. Hierbei hat sich WifOR auf neueste Zahlen des Statistischen Bundesamtes gestützt, allen voran auf die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR), die in den vergangenen Monaten einer Generalrevision durch das Statistische Bundesamt unterzogen wurden. Hierbei wurden nicht nur neue internationale Konzepte implementiert, sondern das gesamte Rechenwerk von Grund auf überarbeitet und auf noch verlässlichere Datengrundlagen gestellt. Zu diesem Zweck wurden vormals nicht verwendete oder nicht verfügbare Statistiken eingearbeitet. Des Weiteren wurden die Berechnungsmethoden einer Prüfung unterzogen und wo nötig angepasst.

Die aktualisierten Ergebnisse können Sie der vorliegenden Studie entnehmen.