Cover der Publikation Barometer Digitalisierung der Energiewende

Wie weit ist die Digitalisierung der Energiewende in Deutschland fortgeschritten und an welchen Stellen hakt die Umsetzung noch? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die erstmals veröffentlichte Studie „Barometer Digitalisierung der Energiewende“, die künftig jedes Jahr im vierten Quartal erscheinen wird.

Mit dem „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ (GDEW) wurde 2016 die gesetzliche Grundlage für die Digitalisierung der Energiewende geschaffen. Das jährliche Digitalisierungsbarometer betrachtet den Fortschritt und den Umsetzungsstand des Gesetzes.

Der Bericht verdeutlicht, wie wichtig die Digitalisierung für das Gelingen der Energiewende ist. Zugleich zeigt er erheblichen Nachholbedarf bei den Akteuren – sowohl bei Unternehmen als auch bei Behörden – und gibt Handlungsempfehlungen. Das von unabhängigen Experten im Auftrag des BMWi erstellte Barometer begleitet fachlich den Digitalisierungsfortschritt und richtet sich an die Energiewirtschaft sowie an Politik, Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit.