Cover der Publikation Analyse weltweiter Energiemärkte 2020

Die Studie zu weltweiten Energiemärkten 2020 gibt einen möglichst umfassenden Einblick zum Status quo sowie des Entwicklungspotenzials der Absatzmärkte für erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energiebezogene Infrastruktur/Netze.

In der diesjährigen Marktanalyse zeigt sich weiterhin in vielen Anwendungsfeldern eine hohe Dynamik. China war zwar, wie in den vergangenen Jahren, das Land mit den absolut höchsten Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Hier ist seit zwei Jahren aber eine deutliche Verlangsamung in beiden Bereichen festzustellen.

2019 lag der weltweite Zubau neuer Kapazitäten zur erneuerbaren Stromerzeugung mit 200 Gigawatt (GW) installierter Leistung wiederum über dem letztjährigen Zubau. Die insgesamt installierte Leistung zur erneuerbaren Stromerzeugung lag damit Ende 2019 bei 2.558 GW. Den größten Anteil mit 57 Prozent hatte die Photovoltaik, gefolgt von Windkraft mit einem Anteil von 30 Prozent und Wasserkraft mit einem Anteil von acht Prozent.

Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durch die Prognos AG durchgeführt.