Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

In der Juli-Ausgabe der Schlaglichter der Wirtschaftspolitik wird über den Festakt zum 70-jährigen Jubiläum der Sozialen Marktwirtschaft berichtet, der im letzten Monat im Bundeswirtschaftsministerium begangen wurde. Bundesminister Altmaier im Vorwort der aktuellen Ausgabe dazu: "Obwohl sich unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht verändert hat, bleiben die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft heute noch genauso tragfähig wie damals."

Ein weiterer Beitrag stellt den im Juni erschienenen Wirtschaftsbericht der OECD vor. Dieser analysiert die Lage der deutschen Wirtschaft und enthält daraus abgeleitete wirtschaftspolitische Empfehlungen. Ein weiteres Thema der vorliegenden Ausgabe ist die "Platform-to-Business"-Verordnung der Europäischen Kommission, die die Transparenz zwischen Plattformanbietern und ihren Geschäftskunden erhöhen soll. Und natürlich wie immer: alles zur Konjunktur in Deutschland.

Inhalt

Editorial (PDF, 142KB)

I. Wirtschaftspolitische Themen und Analysen (PDF, 899KB)

II. Wirtschaftliche Lage (PDF, 1MB)

III. Übersichten und Grafiken (PDF, 3MB)