Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Der Brexit ist vollzogen. Mit dem Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich wurde nach langen, intensiven Verhandlungen eine stabile Grundlage für die zukünftigen Wirtschaftsbeziehungen geschaffen. In der Rubrik „Im Fokus“ stellen wir das neue Abkommen vor und diskutieren die möglichen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

Vor Kurzem wurde der Jahreswirtschaftsbericht vorgestellt. Die Coronakrise stellt die zentrale Herausforderung der Wirtschaftspolitik dar, doch wir müssen in der Krise auch an morgen denken. In der vorliegenden Ausgabe stellen wir die zentralen Inhalte sowie die Kernergebnisse der Jahresprojektion vor.

Mit der KI-Strategie der Bundesregierung soll der Standort Deutschland in Erforschung, Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz gestärkt werden. Nach zwei Jahren hat die Bundesregierung ihre Strategie nun aktualisiert. Vor allem Startups und kleine und mittlere Unternehmen sollen stärker erreicht werden.

Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Politik auf aktuelle Forschungsergebnisse angewiesen, um Maßnahmen effektiv einsetzen zu können. Mit der Corona-Forschungsdatenplattform soll die Wissenschaft mit einer neuen Datenbasis unterstützt werden. Das kostenlose Datenangebot umfasst unter anderem Informationen über die einzelnen Eindämmungsmaßnahmen auf Kreisebene, aber auch Daten zum Infektionsgeschehen und weitere Strukturindikatoren.

Im November 2020 fand die jährliche Industriekonferenz statt. Unter den Teilnehmern gab es einen branchenübergreifenden Konsens, die industrielle Basis der deutschen und europäischen Wirtschaft zu stärken. Ein zentrales Thema war die Digitalisierung, die in dieser Krisenzeit ein Schlüsselfaktor ist, um die Arbeitsfähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu erhalten.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert Energieberatungen für Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Einrichtungen und übernimmt bis zu 80 % der Kosten. Wir stellen die verschiedenen Fördermöglichkeiten vor und zeigen, wie die Förderung über einen qualifizierten Energieberater beantragt werden kann.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!