Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Die Corona-Krise hat zu einem Digitalisierungsschub geführt. Gleichzeitig wird deutlich, dass noch Nachholbedarf besteht. Zeit sich mit einer Grundsatzfrage zu beschäftigen: Wie zeitgemäß ist die Ordnungspolitik in einer digitalisierten Wirtschaft? In der neuen Ausgabe argumentieren wir, dass unsere bisherigen wirtschaftspolitischen Grundsätze weiterhin gelten, auch wenn Anpassungen erforderlich sind, um die Herausforderungen der Digitalisierung angemessen zu adressieren.

Bilanz zur deutschen Ratspräsidentschaft: In den letzten sechs Monaten ist es gelungen, die Weichen für den Wiederaufschwung und eine wettbewerbsfähige und innovative europäische Wirtschaft zu stellen. Im Interview berichtet Bundesminister Peter Altmaier, wie die Funktionsfähigkeit der Europäischen Union in Pandemiezeiten sichergestellt werden konnte und was die deutsche EU-Ratspräsidentschaft wirtschaftspolitisch erreicht hat.

Trotz hervorragender Qualifikationen sind Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. In einem Namensartikel unterstreicht unsere Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker die Notwendigkeit, die gläserne Decke zu durchbrechen, und erklärt, welche Maßnahmen die Große Koalition und das BMWi bereits getroffen haben, um gleichberechtigte Teilhabe zu fördern.

Im Zuge der Corona-Krise sind internationale Lieferketten vorübergehend stark eingebrochen. Es stellt sich die Frage, wie sich der globale Handel nach der Überwindung der Pandemie entwickeln wird. Im neuen Heft beleuchten wir strukturelle Faktoren, die den Welthandel langfristig beeinflussen können, und diskutieren, welche wirtschaftspolitischen Herausforderungen bestehen.

Außerdem finden Sie weitere Beiträge zu den Novemberhilfen, dem neuen Datenportal „Dashboard Deutschland“, Berichte über die Asien-Pazifik-Konferenz und die EU-Konferenzen zu KMU und Innovationsclustern sowie alle Details zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland und der Welt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!