Cover der Publikation GründerZeiten Nr. 25: Kooperationen

Unternehmerische Chancen vergrößern und gleichzeitig die Risiken auf mehrere Schultern verteilen: Beides können Gründerinnen, Gründer und bestehende Unternehmen durch Kooperationen erreichen. Als Kooperationspartner kommen ein oder auch mehrere Partnerunternehmen in Frage, im Regelfall aus der gleichen Branche, manchmal sogar Konkurrenzunternehmen.

Je nachdem, was man mit der Kooperation bezweckt, sitzen diese Partnerunternehmen vor Ort, in der Region oder aber auch weit weg im Ausland. Auch Forschungseinrichtungen können Kooperationspartner sein. Diese GründerZeiten-Ausgabe bietet einen Überblick über mögliche Kooperationsfelder und -gründe, wie zum Beispiel Einkauf und Beschaffung, Produktion und Verwaltung oder Absatz und Vertrieb.