Cover der Publikation Nationales Reformprogramm 2020

Das Nationale Reformprogramm (NRP) ist ein Bericht der Bundesregierung. Er wird der Europäischen Kommission jährlich im Rahmen der wirtschafts- und finanzpolitischen Koordinierung im sogenannten Europäischen Semester vorgelegt.

Mit dem NRP 2020 antwortet die Bundesregierung auf den Länderbericht 2020 der Europäischen Kommission vom 26. Februar 2020, der die Ergebnisse der sogenannten „vertieften Analyse“ im Rahmen des makroökonomischen Ungleichgewichteverfahrens (MIP) enthält sowie wesentliche gesamtwirtschaftliche Herausforderungen für Deutschland skizziert. Außerdem stellt die Bundesregierung die Maßnahmen dar, mit denen sie die länderspezifischen Empfehlungen des Rates der Europäischen Union umsetzt. Das NRP dokumentiert darüber hinaus Fortschritte bei der Europa 2020-Strategie für Wachstum und Beschäftigung sowie bei den thematisch zugehörigen UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs).

Das NRP 2020 wurde von der Bundesregierung unter Einbeziehung der Länder erarbeitet. Verbände und Sozialpartner hatten die Möglichkeit, Stellung zu nehmen.