Cover der Publikation Das ist EXIST 2019

Das Förderprogramm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat zum Ziel, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern und die Zahl innovativer Gründungen zu erhöhen.

Das Jahrbuch 2019 zum Förderprogramm gibt einen Überblick über die Wirkungsbereiche des Programms und seine Erfolge. So wurden insgesamt 255 neue innovative und wirtschaftlich vielversprechende Gründungsvorhaben durch die Programme EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer gefördert. Der neue Förderwettbewerb EXIST-Potentiale war ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das Gründungspotenzial an Hochschulen auf breite Ebene anzuheben. So werden bis 2024 exakt 101 Vorhaben an 142 Hochschulen und Universitäten gefördert. Interviews, Kurzporträts innovativer Start-ups und Beispiele erfolgreicher Gründungen geben weitere Einblicke in die EXIST-Programmpunkte und runden das Jahrbuch 2019 ab.