Cover der Publikation Digitalisierung und du

Es ist schon eine ganze Weile her, dass das Internet nur etwas für Technikfreaks war. Das heutige Leben ist kaum noch vorstellbar ohne Smartphone und andere digitale Technologien. Ob Kuchen backen mit einem Rezept auf dem Tablet, die elektronische Steuererklärung oder vernetzte Fabriken: Die Digitalisierung hat alle Lebensbereiche durchdrungen. Auch wenn niemand die Zukunft mit absoluter Sicherheit vorhersagen kann, eines ist klar: Wir befinden uns in einer Entwicklung, die unsere Arbeit, unsere Gesellschaft, unser Miteinander stark verändert. Und die uns vor zahlreiche Herausforderungen stellt.

Diese Entwicklung dürfen wir nicht dem Zufall überlassen. Nicht weil die Technik so viel Spaß macht, sondern weil mit ihr für uns alle auch große Chancen verbunden sind. Laut einer Studie könnte die Wirtschaftsleistung in Deutschland bis zum Jahr 2020 um weitere 82 Milliarden Euro steigen, wenn wir digitale Technologien konsequent nutzen. Aber es geht nicht nur um Zahlen, es geht nicht nur um Geld. Wir müssen heute entscheiden, wie wir morgen leben wollen.