Arbeiter in einem Werk stehen für Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe.

© Monty Rakusen/cultura/Corbis

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] sind die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im November gegenüber dem Vormonat um 1,3 % gesunken. [2] Die Bestellungen aus dem Inland erhöhten sich um 1,6 %. Aus dem Euroraum und aus dem Nicht-Euroraum gingen hingegen die Aufträge um 3,3 % bzw. 2,8 % zurück. Ohne Großaufträge sind die Bestellungen insgesamt um 1,0 % angestiegen.

Im Zweimonatsvergleich Oktober/November gegenüber August/September ergab sich ein leichter Zuwachs der Ordereingänge im Verarbeitenden Gewerbe um 0,1 %.

Die Auftragseingänge haben sich in den vergangenen Monaten auf niedrigem Niveau stabilisiert. Gleichzeitig haben sich die Geschäftserwartungen des Verarbeitenden Gewerbes etwas aufgehellt. Der Ausblick für die Industriekonjunktur hat sich etwas verbessert.

----------------------------------------

[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 8. Januar 2020.
[2] Alle Angaben basieren auf vorläufigen Daten und sind preis-, kalender- und saisonbereinigt (Verfahren X13 JDemetra+).