Arbeiter in einem Werk stehen für Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe.

© Monty Rakusen/cultura/Corbis

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] gingen die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe im Februar gegenüber dem Vormonat um 4,2 % zurück. [2] Die Bestellungen aus dem Inland nahmen um 1,6 % ab. Die Aufträge aus dem Ausland verringerten sich um 6,0 % gegenüber dem Vormonat. Der Anteil an Großaufträgen war stark unterdurchschnittlich. Bereinigt um Großaufträge waren 2,7 % weniger Aufträge zu verzeichnen.

Im Zweimonatsvergleich Januar/Februar gegenüber November/Dezember ergab sich ein Orderminus von 3,7 %. Die Bestellungen im Verarbeitenden Gewerbe aus dem Inland nahmen um 2,0 % ab. Die Aufträge aus dem Euroraum und dem Nicht-Euroraum fielen um 1,3 % bzw. 7,0 %.

Im Februar waren in den meisten Wirtschaftsbereichen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland weniger Bestellungen zu verzeichnen. In den kommenden Monaten ist insbesondere wegen fehlender Auslandsnachfrage weiterhin mit einer verhaltenen Industriekonjunktur zu rechnen.

----------------------------------------

[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 4. April 2019.
[2] Alle Angaben basieren auf vorläufigen Daten und sind preis-, kalender- und saisonbereinigt (Verfahren X13 JDemetra+).