Schweißer symbolisiert die Entwicklung der Produktion im produzierenden Gewerbe

© iStock.com/Tony Tremblay

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] ist die Produktion im Produzierenden Gewerbe im März im Vergleich zum Vormonat um 0,5 % gestiegen. [2] Die Industrieproduktion nahm um 0,4 % zu. Die Produktion im Baugewerbe wurde um 1,0 % ausgeweitet.

Im ersten Quartal ergab sich im Vergleich zum Vorquartal eine Ausweitung der Produktion im Produzierenden Gewerbe um 0,5 %. Das Baugewerbe verzeichnete im gleichen Zeitraum einen kräftigen Zuwachs (+3,9 %) und die Industrie eine leichte Abnahme ihres Ausstoßes (-0,1 %). Die Kfz-Industrie konnte ihre Produktion im ersten Quartal zwar um 0,4 % steigern, blieb damit aber noch deutlich unter dem Produktionsniveau zu Beginn des letzten Jahres.

Neben der nur verhaltenen Zunahme der Industrieproduktion waren die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland im ersten Quartal merklich rückläufig. Auch das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe trübte sich weiter ein. Daher ist weiterhin von einer gedämpften Industriekonjunktur in den kommenden Monaten auszugehen. Das Baugewerbe hingegen meldet seit Jahresbeginn kräftige Produktionszuwächse und befindet sich weiter in der Hochkonjunktur.

-------------------------------------

[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 8. Mai 2019.
[2] Alle Angaben basieren auf vorläufigen Daten und sind preis-, kalender- und saisonbereinigt (Verfahren X13 JDemetra+).