Pressefoto Dr. Robert Habeck Bild vergrößern

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

© BMWK / Dominik Butzmann

Anlässlich des heutigen Starts der Tesla-Produktion sagte der Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister heute Mittag in Grünheide:

„Der Start der Produktion heute in Grünheide ist ein besonderer Tag für die Region und ein besonderer Tag für die Mobilitätswende in Deutschland. Der Weg hin zur Elektromobilität ist ein weiterer Schritt weg von Ölimporten. Wir brauchen auch bei anderen Infrastrukturvorhaben, wie dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze mehr Tesla-Tempo. Für diesen Mut die Prozesse in der jetzigen Lage zu beschleunigen, möchte ich werben. Als Bundesregierung werden wir dafür alle Hebel in Bewegung setzen. Ich bin sicher, dass auch die Länder dies tun werden.“