Fachärzte für medizinische Diagnostik untersuchen Substanzen im Labor

© stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert ab sofort die Herstellung von Speziallipiden. Speziallipide sind zentraler Baustein für die Herstellung von mRNA-Impfstoffen. Die Förderrichtlinie wurde am 31. Dezember 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht und ist am 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Anträge auf Förderung können voraussichtlich ab dem 1. Februar 2022 gestellt werden.

Staatssekretär Udo Philipp: „Der mRNA-Impfstoff ist unser zentrales Mittel der Pandemiebewältigung. Deutschland ist einer der weltweit führenden Standorte auf dem Gebiet der mRNA-Technologie und bei der Herstellung des Impfstoffs. Wir erwarten auf Basis dieser Technologie auf mittlere und lange Sicht auch die Entwicklung weiterer innovativer Arzneimittel. Deshalb fördern wir ab sofort die Produktion von Speziallipiden. Diese Lipide sind unabkömmlich für mRNA-Impfstoffen, ohne sie ist die Herstellung unmöglich. Wir stärken damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten für mRNA-Arzneimittel in Deutschland und Europa.“

Bei Lipiden handelt es sich um Fettstoffe. Sie sorgen dafür, dass das mRNA-Molekül unbeschadet an die richtige Stelle im Körper kommt. Dort wird es freigesetzt und kann seine Wirkung entfalten.

Das Förderprogramm besteht aus drei Modulen: Kurzfristig sollen Investitionen gefördert werden, die bestehende Produktionskapazitäten für Speziallipide für mRNA-Impfstoffe verbessern und den Aufbau von zusätzlichen Kapazitäten vorantreiben. Mittel- bis langfristig stehen Projekte für die Entwicklung der Herstellungsverfahren für Speziallipide und die Forschung und Entwicklung vollkommen neuer Speziallipide und Hilfsstoffe im Fokus der Förderung.

Die „Richtlinie für die Bundesförderung für verbesserte Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung bei Speziallipiden und anderen Hilfsstoffen für mRNA-Impfstoffe und andere mRNA-Arzneimittel“ finden Sie hier.

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zur Verfügung.