Hafen zum Thema Hermesversicherte Kredite

© iStock.com/Tryaging

Heute wird die Förderrichtlinie „Beratungsgutscheine Afrika im Rahmen des Wirtschaftsnetzwerks Afrika“ im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt damit in Kraft. Ab sofort können kleine und mittelständische Unternehmen über das Förderprogramm Zuwendungen für Beratungsleistungen zur Vorbereitung des Einstiegs in afrikanische Märkte in Anspruch nehmen. Qualifizierte Beratungsunternehmen können die Listung im Beraterpool beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Die Zuwendung beträgt 75 Prozent der Kosten für die Beratung an max. 15 Beratungstagen.

Ziel des neuen Angebotes ist es, durch die Bereitstellung bedarfsgerechter Beratungsleistungen den Markteintritt von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Afrika zu erleichtern und ihre Chancen im Wettbewerb zu erhöhen. Die Förderung unterstützt Unternehmen dabei, den erfolgreichen Markteintritt vorzubereiten und etwaige Risiken zu minimieren.

Gefördert werden Beratungsleistungen durch ein beim BAFA gelistetes Beratungsunternehmen zur Vorbereitung und Umsetzung eines Vorhabens in afrikanischen Märkten. Grundsätzlich kommen Beratungen zu Vorhaben in allen Branchen in allen afrikanischen Ländern in Betracht. Die Beratung kann sich auf Fragen zu spezifischen Branchenbedingungen, afrikanischen Zielmärkten, rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Außenhandel und Auslandsinvestitionen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zum jeweiligen Projektvorhaben beziehen.

Gefördert werden können Beratungen zu folgenden Aspekten von Geschäftsvorhaben:

• rechtliche Rahmenbedingungen in Bezug auf Außenhandel und Auslandsinvestitionen,
  • Zoll- und Einfuhrbestimmungen,
  • Marktanalysen und Marktrecherchen,
  • Logistik und Transport,
  • Finanzierung und Finanzierungsverhandlungen,
  • Business-Case-Berechnungen,
  • Vermittlung von Geschäftspartnern und Kontakten vor Ort,
  • Gründungen von Niederlassungen,
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen und
  • Zertifizierungen und Normen.

Unternehmen, die einen Beratungsgutschein erhalten möchten, können sich hierzu von der Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika beraten lassen.

Nähere Informationen zum neuen Förderprogramm des Wirtschaftsnetzwerks Afrika zu finden Sie unter:
www.bafa.de/bga
www.bmwi.de/wirtschaftsnetzwerk-afrika.de