Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

© BPA/Steffen Kugler

„Besonders für kleinere oder mittlere Unternehmen sowie Start-ups bietet ein Datenökosystem wie Gaia-X die Chance, schnell und einfach auf geteilte Ressourcen, wie beispielsweise leistungsstarke Infrastrukturen oder KI-Dienstleistungen, zuzugreifen und Daten mit Kooperationspartnern austauschen zu können. Das Engagement von 51nodes als noch junges, aber sehr innovatives Unternehmen zeigt dies eindrucksvoll. Ich bin überzeugt, dass Gaia-X noch weitere erfolgreiche Kooperationen befördern wird. Der Gaia-X Förderwettbewerb zur Umsetzung innovativer Anwendungsfälle wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Das BMWi stellt dafür in den nächsten Jahren bis zu 190 Mio. € zur Verfügung."