Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mit den Generaldirektoren Dr. Carsten Pillath (links) und Jarosław Pietras (rechts).

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mit den Generaldirektoren Dr. Carsten Pillath (links) und Jarosław Pietras (rechts).

© BMWi/Susanne Eriksson

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier trifft heute hochrangige Vertreter des EU-Ratssekretariats zur Vorbereitung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020. Konkret trifft sich Bundesminister Altmaier mit den Generaldirektoren Dr. Carsten Pillath und Jarosław Pietras, um mit ihnen über die Schwerpunkte des Bundeswirtschaftsministeriums für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zu sprechen.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier: „Die Rolle als Vorsitzender des Rates der Europäischen Union ist eine große Verantwortung. Es geht darum, die Europäische Union als Ganzes voranzubringen und zu diesem Zweck die Interessen aller Mitgliedstaaten zusammenzuführen. Ich freue mich, dass mich die Generaldirektoren des Ratssekretariats mit ihrer langjährigen Erfahrung bei dieser Aufgabe im zweiten Halbjahr 2020 unterstützen werden. Daher bin ich dankbar, dass sie heute nach Berlin kommen.“

Bundeswirtschaftsminister Altmaier ist im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft für insgesamt fünf Ratsformationen zuständig. Diese sind der Wettbewerbsfähigkeits- und Kohäsionsrat, der Energie- und Telekommunikationsrat und der Handelsministerrat.

Das Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union (kurz: Ratssekretariat) unterstützt die Arbeit des Europäischen Rates (EU-Staats- und Regierungschefs) und des Rates der Europäischen Union (EU-Fachminister), einschließlich der Ratspräsidentschaft. Dazu zählt sowohl die logistische und praktische als auch die inhaltliche Unterstützung bei der Organisation der Sitzungen des Rates und dessen Vorbereitungsgremien. Daher ist es wichtig, im Vorfeld der Ratspräsidentschaft mit den jeweiligen Vertretern des Ratssekretariats zu sprechen.

Dr. Carsten Pillath, Generaldirektor Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit, ist im Ratssekretariat zuständig für den Wettbewerbsfähigkeits- und den Kohäsionsrat. Jarosław Pietras, Generaldirektor Umwelt, Bildung, Verkehr und Energie, kümmert sich um den Energie- und den Telekommunikationsrat. Leonardo Schiavo, der als Generaldirektor Auswärtige Angelegenheiten, Erweiterung und Katastrophenschutz für den Handelsrat zuständig ist, konnte beim heutigen Treffen in Berlin leider nicht dabei sein.