Messschiene symbolisch für das Thema Normen und Standards; Quelle: istockphoto.com/Zheka-Boss

© iStock.com/Zheka-Boss

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Staatliche Zentralamt für Marktregulierung (SAMR) haben heute vereinbart, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Metrologie fortzusetzen. Bei der Wissenschaft vom Messen kooperieren Deutschland und China bereits seit 40 Jahren miteinander. Aus diesem Anlass findet vom 21. bis 23. August 2019 ein Festakt in Peking statt, zu dessen Auftakt die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre verlängert wurde.

Staatssekretär Dr. Nussbaum: „Für die Entwicklung unserer Handelsbeziehungen spielt die Metrologie eine wichtige Rolle. Sie ist Teil einer funktionierenden Qualitätsinfrastruktur, die Vertrauen schafft und Handelshemmnisse abbaut. Es hilft unserer Exportwirtschaft, wenn Prüfverfahren vereinheitlicht und internationale Normen und Standards umfassend angewendet werden. Von der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit bei der Metrologie profitieren deutsche Unternehmen ganz konkret: Hersteller von Waagen, Explosionsschutzeinrichtungen oder Thermometern aus Deutschland erzielen große Erfolge auf dem chinesischen Markt. Die Metrologie ist ein praktisches Beispiel dafür, dass sich internationale Zusammenarbeit für alle Beteiligten lohnt. Die Bundesregierung wird diesen Kurs konsequent weiterverfolgen.“

Im wissenschaftlich-technischen Bereich wird die Kooperation maßgeblich durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) getragen, das nationale Metrologie-Institut Deutschlands. Der Präsident der PTB, Prof. Joachim Ullrich, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Partnerinstitution in China, dem Nationalen Metrologie-Institut (NIM): „Die Fortschritte auf dem Gebiet der Metrologie in China sind auch Dank der langjährigen Unterstützung durch die PTB bemerkenswert. Heute kooperieren beide Metrologie-Institute auf Augenhöhe und beide Nationen profitieren von industriellen Entwicklungen und Innovationen auf der Basis höchster messtechnischer Präzision“.

Ein Meilenstein der Zusammenarbeit war die gemeinsame Arbeit an der Revision des Internationalen Einheitensystems. So war das NIM an dem von der PTB geleiteten Avogadro-Projekt zur Neudefinition des Kilogramms beteiligt und lieferte insbesondere einen hochgenauen Wert für die Boltzmann Konstante. Die neuen Definitionen des Internationalen Einheitensystems sind seit dem 20. Mai 2019 in Kraft. Weiterführende Informationen sind auf den Seiten der PTB zusammengestellt.