Logo Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier informierte sich heute im Rahmen eines Besuchs in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin Charlottenburg über die vielfältigen Arbeiten der Behörde. Er dankte dem PTB-Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Joachim Ullrich, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PTB an den Standorten in Braunschweig, Berlin-Charlottenburg und Berlin-Adlershof für ihre exzellente und engagierte Arbeit.

Bundesminister Altmaier: „Aktuell sind wir Zeugen wegweisender technologischer Fortschritte und Umbrüche, sei es bei der allgegenwärtigen Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, der Entwicklung Künstlicher Intelligenz oder den Anwendungen von Quanten- und Biotechnologien. Die Metrologie als Wissenschaft des exakten Messens muss mit diesen Entwicklungen Schritt halten – und kann in unserer Hightech-Welt ihr ganzes Potenzial ausspielen. Denn Innovation, Qualität und Präzision sind entscheidende Erfolgskriterien im internationalen Wettbewerb. Die Arbeit der PTB ist daher von großer Bedeutung – heute ebenso wie zum Zeitpunkt ihrer Gründung vor mehr als 130 Jahren.“

Der PTB-Präsident, Prof. Joachim Ullrich, betonte: „Die PTB hat sich frühzeitig den neuen Herausforderungen für die Metrologie gestellt. Ich bin, wie nicht zuletzt auch der Wissenschaftsrat, davon überzeugt, dass die PTB entscheidende Beiträge für die Wissenschaft und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leistet, dabei den gesellschaftlichen Konsens im Auge behält, und die internationale Harmonisierung des Messwesens an vorderster Front mit vorantreibt.“

Während des Besuches ging Prof. Ullrich neben den aktuellen Aktivitäten in den Bereichen Digitalisierung, Quantentechnologien und Künstliche Intelligenz auch auf die langjährigen Arbeiten der PTB ein, die am 16. November 2018 zu einer grundlegenden Revision des Internationalen Einheitensystems auf der Basis von Naturkonstanten geführt haben. Er demonstrierte, wie basierend auf der so genannten Avogadro-Konstanten das Kilogramm – als eine von sieben Basiseinheiten des Einheitensystems – zukünftig durch eine hochreine Silizumkugel dargestellt werden kann. Andere Realisierungen des Kilogramms basieren auf speziellen Waagen, den so genannten Wattwaagen, die insbesondere in den USA und Kanada entwickelt wurden.