Logo der Cropfiber GmbH

© Cropfiber GmbH


Link/Internetadresse: https://cropfiber.de/
Branche: Automatisierungs- und Fertigungstechnik, Biotechnologie, Neue Werkstoffe
Gründungsdatum: 15.08.2019
Mitarbeiteranzahl: 1
Kapitalbedarf (in Euro): 300.000
Datum des Förderbescheids: 22.09.2021
Geschäftskonzept: Der Werkstoff Carbon (CFK) wird wegen seiner technischen Eigenschaften viel im Mobilitätssektor verbaut. Der große Nachteil des Stoffs ist aber seine sehr CO2-intensive Herstellung. Die Cropfiber GmbH ersetzt Carbon da, wo es Sinn ergibt, durch nachhaltige Naturfasern (NFK). NFK kann hierbei vergleichbar mechanische Werte wie CFK erreichen, ist in der Produktion aber weniger umweltschädlich. Das Unternehmen hat sich hierbei ein vertieftes und einzigartiges Spezialwissen bei der Verarbeitung, sowie im Exterieur- und Langzeiteinsatz von NFK angeeignet. Das Leistungsangebot der Cropfiber GmbH umfasst Design, Konstruktion, Simulation und Fertigung von Komponenten aus NFK. Der aktuelle Fokus liegt auf dem Automotive-Sektor.