Befindet sich Ihr Reallabor in einem frühen Stadium der Planung und Konzeption und die eigentliche Erprobungsphase der Innovation ist noch nicht angelaufen? Möglicherweise notwendige (Ausnahme-)Genehmigungen sind noch nicht beantragt oder noch nicht erteilt? Dann handelt es sich um ein Reallabor der Kategorie Ausblicke.

Ist die Erprobung bereits angelaufen oder fängt in Kürze an? Möglicherweise notwendige (Ausnahme-)Genehmigungen sind erteilt und die organisatorischen und technischen Vorarbeiten (so gut wie) abgeschlossen? Dann handelt es sich um ein Reallabor der Kategorie Einblicke.

Ist die Erprobung bereits abgeschlossen und das Ende liegt nicht länger als fünf Jahre zurück? Mögliche Auswertungs-, Evaluations- und Verwertungsvorhaben können ggf. noch laufen. Dann handelt es sich um ein Reallabor der Kategorie Rückblicke.