Mit der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraft- wagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (ABl. L 175 vom 7.7.2017, S. 1; L 209 vom 12.8.2017, S. 63; L 56 vom 28.2.2018, S. 66; L 2 vom 6.1.2020, S. 13; L 338 vom 15.10.2020, S. 12), die zuletzt durch die Verordnung (EU) 2020/49 (ABl. L 17 vom 22.1.2020, S. 1) geändert worden ist, wurde EU-weit ein neues Prüfverfahren zur Bewertung von Kraftstoffverbrauch, CO2-Emmissionen und Stromverbrauch von neuen Fahrzeugtypen eingeführt: die sogenannte World Harmonised Light Vehicles Test Procedure, kurz WLTP. Sie löst das bisherige Prüfverfahren nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ab. Die Mitgliedstaaten haben die Einführung des neuen Prüfverfahrens zu berücksichtigen und im nationalen Recht erforderliche Änderungen mit Blick auf die Verbrauchskennzeichnung von neuen Personenkraftwagen vorzunehmen.

Die Vorgaben der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) zu Inhalt und Gestaltung von Werbung für Personenkraftwagen weisen zudem Lücken auf mit Blick auf Werbemöglichkeiten in digitalen Medien. Auch in diesem Rahmen besteht ein Bedürfnis des Verbrauchers, umfassend über die Eigenschaften von Personenkraftwagen informiert zu werden. Die Vorgaben zur Werbung sind entsprechend auf digitale Medien auszudehnen.

Mit dieser Verordnung zur Änderung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung werden die Vorgaben der Pkw-EnVKV an die Verordnung (EU) 2017/1151 angepasst und konkretisiert. Die Vorschriften für Inhalt und Gestaltung von Werbung werden mit Blick auf digitale Medien angepasst.