Der effiziente Umgang mit Energie spart Geld, erhöht gleichzeitig die Versorgungssicherheit und trägt dazu bei, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht. Jeder Einzelne kann hier seinen Beitrag leisten und profitieren – zum Beispiel durch den Umstieg auf energieeffiziente Haushaltsgeräte oder energetisches Sanieren. Zugleich geht es bei den Effizienzpotenzialen auch um den Wirtschaftsstandort: Der effiziente Umgang mit Energie wird entscheidend sein, damit Deutschland seine internationale Spitzenposition behaupten kann. Mit neuen Geschäftsmodellen und Produkten sowie Innovationen für Energiesparmaßnahmen kann die deutsche Wirtschaft auf den Weltmärkten punkten. Letztlich kann die Steigerung der Energieeffizienz auch die Investitionstätigkeit anregen – schließlich sind Energieeffizienzinvestitionen derzeit häufig rentabler als viele Anlagen auf dem Kapitalmarkt. Energieverbrauch senken, Energieeffizienz steigern: Neben dem Ausbau der Erneuerbaren ist das die zweite tragende Säule der Energiewende.

Große Potenziale für Energieeffizienz

Die Potenziale für Energieeffizienz sind groß: So wurde ein Großteil der rund 18 Millionen Wohngebäude mit 40 Millionen Wohneinheiten vor 1979 gebaut – mit oft unbefriedigender Energiebilanz. Mehr als zehn Millionen Heizungsanlagen sind älter als zehn Jahre. Und obwohl in der Industrie rund zwei Drittel der Energie für Prozesswärme aufgewendet wird, wird Abwärme nur selten genutzt. Zugleich ist der gesamte Verkehrssektor – vom Lkw bis zum Passagierflugzeug – für mehr als ein Viertel des Gesamtenergieverbrauchs verantwortlich.