
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, hat am 16.01.2018 auf der Bundeskonferenz Stadt.Land.Digital in Berlin den Startschuss für die gleichnamige Initiative gegeben. Sie soll künftig Städte und Kommunen bei der digitalen Transformation unterstützen.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

„Als nationales Kompetenzzentrum wird die Initiative Ansprechpartner für alle Kommunen in Deutschland. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Stadt und Land durch digitale Lösungen zu verbessern. Dafür stehen wir fest an der Seite der Kommunen“, betonte Bundesminister Altmaier.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

Die Hauptgeschäftsführerin des Verbands kommunaler Unternehmen, Katherina Reiche, referierte über Smart Cities aus Sicht der Kommunalwirtschaft.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

Claudia Nemat, Vorstandsmitglied im Bereich Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom, stellte anschließend Smart Cities und Smart Regions als Geschäftsfeld vor.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

Im Rahmen der Podiumsdiskussion tauschten sich Experten zu wirtschaftspolitischen Perspektiven von Smart Cities und Smart Regions aus.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

Anlässlich der Bundeskonferenz wurden auch die Preisträger des mit über 200 Beiträgen größten nationalen Wettbewerbs zu "Smart Cities und Smart Regions" geehrt.
© BMWi/BILDKRAFTWERK

Wie gestalten wir nun die Städte und Regionen der Zukunft? Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte wagte einen abschließenden Ausblick.
© BMWi/BILDKRAFTWERK






