Auftragsbekanntmachung | Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1) Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Z-FV-Vg-Vergabestelle
Telefon: +49 30-186157824
E-Mail: vergabestelle@bmwi.bund.de
Hauptadresse: http://www.bmwi.de

I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=414983

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=414983

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
Bezeichnung:
Projektträgerschaft IPCEI Wasserstoff
Referenznummer der Bekanntmachung:
17104/005-21#011

II.1.2) CPV-Code
Hauptteil:
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung (75130000)

II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vergibt Projektträgeraufgaben für die Vorbereitung, Umsetzung und Flankierung der Förderung der Wasserstoffprojekte am Standort Deutschland und in der Europäischen Union, um mit dessen Unterstützung die Anforderungen eines effizienten Einsatzes der Fördermittel durch sorgfältige und administrative Planung, Durchführung und Kontrolle zu erfüllen. Die zu erbringende Leistung gliedert sich in drei Arbeitspakete:

  • Fortführung bei der Unterstützung bei der Erarbeitung von Chapeau-Dokumenten für die Notifizierung (AP 1),
  • Fachliche und administrative Abwicklung der IPCEI-Förderung ab 2022 sowie begleitende Aufgaben (AP 2),
  • Prüfung, Bewertung und Vorbereitung der Bewilligung von bis zu 15 Einzelprojekten in einem 2-stufigen Verfahren von rein rationalen Fördervorhaben im Bereich Wasserstoff sowie der Administration (AP 3).

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.:
21.300.000,00
Währung:
EUR Euro

II.1.6) Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2) Beschreibung

II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
Hauptteil:
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung (75131000)

II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
Berlin (DE300, NUTS 3)

Hauptort der Ausführung:
Geschäftssitz des Auftragnehmers

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Die Umsetzung des IPCEI Wasserstoff lässt sich grob in 4 Projektphasen aufteilen.
IPCEI-Teil

  • 1. Projektphase - abgeschlossen: Sichtung und Bewertung von eingehenden IPCEI Projekt-Skizzen, die eine Förderung erhalten möchten.
  • 2. Projektphase - voraussichtlich abgeschlossen: Unterstützung des europaweiten IPCEI-Match-Making-Verfahrens. Dieses umfasst insbesondere die Vorbereitung und Durchführung von Workshops für die Vernetzung von Projekten auf EU-Ebene sowie die Dokumentation der europäischen Vernetzung zur Vorbereitung der Erstellung eines Chapeau-Dokuments.
  • 3. Projektphase - bis Ende 2021 nur zum Teil abgeschlossen (Fortführung entspricht AP 1): Unterstützung bei der Erarbeitung von bis zu 10 Chapeau-Dokumenten in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der EU-Kommission (EUKOM), den relevanten Ministerien der EU-Mitgliedstaaten und Unternehmen für die Notifizierung der national ausgewählten IPCEI-Projekte bei der GD Wettbewerb. Durch die Vielzahl an eingereichten Projektskizzen kann die Notifizierung bei der KOM nicht in einer Tranche (Welle) erfolgen, sondern muss in mehrere Wellen (voraussichtlich bis zu 10) erfolgen, für die jeweils ein Chapeau-Dokument im Umfang von rd. 500 Seiten erstellt werden muss.
  • 4. Projektphase (entspricht AP 2): Fachliche und administrative Abwicklung der Förderung ab 2022 sowie begleitende Aufgaben

Nationaler Teil

  • AP 3: Prüfung, Bewertung und Vorbereitung der Bewilligung sowie Administration von bis zu 15 Einzelanträgen in einem 2-stufigen Verfahren von rein nationalen Fördervorhaben im Bereich Wasserstoff.

Die zum Teil durch den bis zum 31.12.2021 laufenden Projektträgervertrag mit dem gegenwärtigen Projektträger (PT) schon bearbeiteten Projektphasen 1, 2 und 3 sollen bis Ende 2021 durch den gegenwärtigen PT soweit wie möglich abgeschlossen sein. Ab 01.01.2022 ist davon auszugehen, dass die Arbeiten aus der 3. Projektphase noch nicht vollständig beendet sein werden, sodass der Gegenstand der hier zu vergebenden Leistung für IPCEI die Übernahme von Projektträgeraufgaben für die im Weiteren detailliert beschriebenen Arbeitspakete (AP) 1 (entspricht Fortführung der 3. Projektphase) und 2 (entspricht der 4. Projektphase) umfassen soll.

Zusätzlich soll der neue Projektträger ein AP 3 betreuen, das die fachliche Bewertung sowie Administration von Einzelförderantragen auf rein nationaler Ebene beinhaltet, die außerhalb von IPCEI durch das BMWi auf nationaler Ebene gefördert werden könnten.

Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Kostenfreier Download auf www.evergabe-online.de)

II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.:
21.300.000,00
Währung:
EUR Euro

II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn:
01.01.2022
Ende:
31.12.2024

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben
Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung von weiteren drei Jahren und die Option von zwei Verlängerungen um je weitere 12 Monate.

Der unter Ziffer II.1.5 und II.2.6 angegebene geschätzte Auftragswert stellt den Höchstwert ohne MwSt. für die Grundlaufzeit von drei Jahren und den optionalen Verlängerunszeitraum von bis zu fünf Jahren dar.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=414983&criteriaId=16237

III.2) Bedingungen für den Auftrag

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
1. Voraussetzungen § 44 BHO
Formfreie Eigenerklärung über die Erfüllung der Voraussetzungen für eine spätere treuhänderische Verwaltung von Bundesmitteln gem. § 44 Abs. 2 BHO sowie einer Beleihung gem. § 44 Abs. 3 BHO.

Mindestanforderung: Gewähr für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung, getrennte Buchführung und Rechnungslegung für die Mittel und Vermögensgegenstände des Bundes, gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Zuwendungsrechts.

2. Technische Ausrüstung

Vorhandensein der technischen Voraussetzungen für die umgehende Einrichtung eines Zugangs zum Projektförder-Informationssystem (profi) des BMWi sowie der technischen Voraussetzungen zur Anwendung der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Beleg: Eigenerklärung mit dem obenstehenden Inhalt (Vordruck).

3. Datenschutz und Vertraulichkeit

Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung mit dem Auftraggeber eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gem. § 11 BDSG abzuschließen und sich, falls im Laufe der Auftragsdurchführung notwendig, auch zur Einhaltung anderer Vorschriften zur Wahrung der Vertraulichkeit zu verpflichten

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung

IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren

IV.1.11) Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens
Der Projektträger übernimmt die Kernaufgaben und weitere begleitende Aufgaben zur Umsetzung der Projektträgerschaft IPCEI Wasserstoff.

Eine treuhänderische Verwaltung von Bundesmitteln gem. § 44 Abs. 3 BHO ist vorgesehen.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag:
01.11.2021
Ortszeit:
09:00

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch (DE)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

VI.3) Zusätzliche Angaben
Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Bewerber/Teilnehmer müssen im Rahmen der elektronisch geführten Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aller Sorgfaltspflichten das Zumutbare tun, um eine rechtzeitige Übermittlung zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere ein ausreichender zeitlicher Puffer für typische Übermittlungsrisiken!

Bei größerem Datenumfang ist daher darauf zu achten, dass die Angebotsabgabe bzw. die Übermittlung des Teilnahmeantrages rechtzeitig begonnen wird.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Postleitzahl: 53113
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BMWi (hier: Referat Z-FV-VG - Vergabestelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BMWi gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BMWi dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BMWi geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BMWi. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BMWi ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Referat Z-FV-VG -
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-186150
E-Mail: Buero-z-fv-vg@bmwi.bund.de
Internet-Adresse: http://www.bmwi.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
01.10.2021