Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1) Namen und Adressen
Offizielle
Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Referat Z-FV-VG Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 30-186157163
E-Mail: vergabestelle@bmwi.bund.de
Hauptadresse: www.bmwi.bund.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben.

I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=379447

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:
elektronisch via:
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=379447

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich
regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
Bezeichnung:
Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen zu Maßnahmen der Bekämpfung
der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie („Corona-Hotline“)
Referenznummer der Bekanntmachung:
13005/008-13#031

II.1.2) CPV-Code
Hauptteil:
Telefonzentraldienste (64214200)

II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung
Die Bundesregierung hat zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der
Corona-Pandemie zahlreiche Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen für
Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen initiiert. Das
Maßnahmenpaket wird permanent aktualisiert. Hierzu zählen bislang u.a. die
Soforthilfe, die Überbrückungshilfe oder die außerordentliche Wirtschaftshilfe.
Seit Beginn der Überbrückungshilfe I im Juli 2020 nutzen Unternehmen /
Wirtschaftsteilnehmer zur Beantragung ein zentrales
Antragsmanagementsystem. Die hier ausgeschriebenen Dienstleistungen
unterstützen primär den Empfängerkreis der Maßnahmen bei ihrer
Antragstellung über dieses zentrale Antragsmanagementsystem. Der
Dienstleister nimmt als erste Anlaufstelle alle hiermit verbundenen technischen
und inhaltlichen Anfragen zur Beantragung und Abwicklung der Hilfs- und
Unterstützungsmaßnahmen - gegenwärtig vorrangig im Rahmen der
Überbrückungshilfe und außerordentlichen Wirtschaftshilfe - entgegen.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.:
21.000.000,00
Währung:
EUR Euro

II.1.6) Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
Hauptteil:
Fernsprech- und Datenübertragungsdienste (64210000)
Hauptteil:
Call-Center (79512000)

II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
Berlin (DE30)
Hauptort der Ausführung:
Geschäftssitz des Auftragnehmers.

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Der Auftragnehmer erbringt für den Auftraggeber folgende Hauptleistungen:

  • Technische Einrichtung einer ortsgebundenen Servicerufnummer sowie einer
    Service-Emailadresse für die telefonische und schriftliche (per Email)
    Bearbeitung (First Level Support) eingehender Anfragen für die Dauer des
    Leistungs-zeitraums.
  • First Level Support eingehender Anfragen zur Beantragung und Abwicklung
    von Corona-Hilfsmaßnahmen in deutscher Sprache. Zur Bearbeitung der
    Anfragen stellen der Auftraggeber sowie die mit der Bereitstellung des
    Antragsmanagementsystems betrauten Dienstleister alle erforderlichen
    Informationen (u.a. Leitfäden, FAQ) zur Verfügung.
  • Falls notwendig, Weiterleitung von beratungsintensiven oder fachspezifischen
    Anfragen zu technischen Aspekten des digitalen Verfahrens oder inhaltlichen
    Komponenten zum Antragsverfahren an das Service Desk Experten Back-office
    eines anderen Dienstleisters (2nd und 3rd Level Support).
    Der First Level Support wird - sofern im Einzelfall nicht anders vereinbart - in
    den Zeiten von Montag bis Freitag von 7-20 Uhr erbracht. Die Servicerufnummer
    ist dabei von 8-18 Uhr besetzt. Die Zeiten von 7-8 Uhr und von 18-20 Uhr werden genutzt, um im Rahmen des First Level Supports eingegangene Anfragen per Email zu beantworten und ggf. weiterzuleiten. An Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen erfolgt im Regelfall keine Leistungserbringung;
    Ausnahmen im Einzelfall sind ggf. bei Bedarf zwischen den Vertragsparteien
    separat abzustimmen.
    Die Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen des Bundes werden in Abhängigkeit
    vom Pandemiegeschehen permanent weiterentwickelt und auf dieses
    abgestimmt. Dies kann - auch kurzfristig - die Veränderung des
    Leistungsumfangs und der -inhalte für den First Level Support im Kontext des
    Antragsmanagementsystems für Corona-Hilfsleistungen oder auch die
    Einrichtung weiterer Hotlines mit dem Leistungsgegenstand zur Erbringung von
    Auskunfts- und Vermittlungsdienstleistungen mit Corona-Bezug erforderlich
    machen.

II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in
den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.:
21.000.000,00
Währung:
EUR Euro

II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 21

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen:
nein

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben
Bei dem unter II.1.5) und II.2.6) genannten Auftragsschätzwert handelt es sich
um das Mittel einer geschätzten Spanne des Auftragswerts von 19 - 23 Mio. Euro
netto.
Mit Ausnahme der ausgewiesenen Pauschalen erfolgt die Vergütung - sowohl für
die Grundleistungen als auch mögliche Zusatzleistungen - nach tatsächlich
erbrachtem Aufwand; der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die
Vergütung eines bestimmten garantierten Leistungsumfangs. Das erforderliche
Leistungsvolumen kann während der Vertragslaufzeit stark variieren; von Über- und
Unterschreitungen der jeweils monatlich durchschnittlich geschätzten
personellen Ressourcen ist auszugehen. Temporärer Mehrbedarf/ -aufwand ist
ggf. durch Minderbedarf/ -aufwand auszugleichen, solange der maximale
Gesamtansatz nicht überschritten wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen
Aktueller Ausdruck, d. h. nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist,
der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist; in
Deutschland das Handelsregister. Dieser ist im Falle einer Bietergemeinschaft
von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen

  • Betriebshaftpflichtversicherung
    Mindestanforderung: Versicherungsschutz während des gesamten,
    Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 3 Millionen
    Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
  • Mindestjahresumsatz
    Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu
    vergebenden Leistung von mindestens 2.000.000,00 Euro (netto), ermittelt als
    Durchschnitt der - sofern verfügbar - letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
    Im Falle einer Bietergemeinschaft können die durchschnittlichen Jahresumsätze
    aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden.

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen

  • Ausreichendes Personal
    Mindestanforderung: Mindestens 20 fest angestellte Mitarbeiter
    (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen können summiert werden) mit einer für den
    Schwerpunkt des zu vergebenden Auftrags relevanten Qualifikation - ermittelt
    als Durchschnitt der letzten drei Jahre.
  • Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
    Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im
    Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Sofern der Bieter
    mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss
    glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die
    Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/oder
    organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird.
  • Fachkunde und Erfahrung

Mindestanforderung:
Erfahrungen und Kenntnisse gemäß den folgenden Kriterien:

Kriterium 1 „Öffentlicher Auftraggeber“
Leistungserbringung für einen öffentlichen Auftraggeber (z.B. Bund, Land,
Kommune).

Kriterium 2 „Umfang“
Leistungsumfang möglichst vergleichbarer Art.

Kriterium 3 „Schulungskonzept“
Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene
Schulungskonzepte zu erarbeiten und anzuwenden waren.

Kriterium 4 „IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzept“
Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene IT-Sicherheits-
und Datenschutzkonzepte zu erarbeiten und anzuwenden waren.

Kriterium 5 „Qualitäts- und Beschwerdemanagement“:
Aufträge, in deren Rahmen bei der Leistungserbringung umfassende, eigene
Konzepte zum Qualitäts- und Beschwerdemanagement zu erarbeiten und
anzuwenden waren.

III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Siehe Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung.

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren

IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen:
ja

IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag:
19.04.2021
Ortszeit:
11:00

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
werden können
Deutsch (DE)

IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis:
30.06.2021

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag:
19.04.2021
Ortszeit:
11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch

VI.3) Zusätzliche Angaben
Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-
Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-
Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese
werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabeonline.
de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-
Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten
verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform
und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-
Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der
e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf www.
evergabe-online.info bereit.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle
Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Postleitzahl: 53113
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei
der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche
Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der
zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt
werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle
Bezeichnung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Referat IB6 (Vergaberecht, Vergabeprüfstelle)
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-186150
E-Mail: buero.ib6@bmwi.bund.de
Internet-Adresse: www.bmwi.bund.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
17.03.2021