Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

I.1) Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Scharnhorststr. 34 -37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Referat ZB7 – Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 30-186157479
E-Mail: ZB7-Vergabestelle@bmwi.bund.de
Hauptadresse: www.bmwi.de

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=261804

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:
elektronisch via:
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=261804

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags

Bezeichnung:
Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika

Referenznummer der Bekanntmachung:
13005/008-12#013

II.1.2) CPV-Code

Hauptteil:
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten (79421000)

II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung
Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika unterstützt die Teilnehmer durch Maßnahmen zur Marktvorbereitung sowie bei der Marktsondierung, -erschließung und -sicherung, um

  • Marktinformationen zu erhalten;
  • Informationen zu Instrumenten der Außenwirtschaftsförderung und der Entwicklungszusammenarbeit zu bekommen;
  • Zeit und Kosten beim Markteintritt zu sparen;
  • Geschäftskontakte in Afrika zu knüpfen und zu vertiefen.

Die hier ausgeschriebene Geschäftsstelle übernimmt dabei u.a. die Durchführung von Fachveranstaltungen, die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure, die Koordinierung der Fördermaßnahmen und der Beteiligten der jeweiligen Maßnahmen.

Das Auftragsvolumen der Geschäftsstelle wird zwischen 750.000,00 € netto und 1.050.000,00 € netto pro Jahr geschätzt. Der geschätzte Gesamtauftragswert gem. Ziff. II.1.5 und Ziff. II.2.6 entspricht einem Mittelwert von 900.000,00 € netto pro Jahr x 4 Jahre Laufzeit (2 Jahre Grundlaufzeit + 2 x jeweils 1 Jahr Verlängerungsoption).

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert

Wert ohne MwSt.:
3.600.000,00

Währung:
EUR Euro

II.1.6) Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose

II.2) Beschreibung

II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

Hauptteil:
Öffentlichkeitsarbeit (79416000)
Hauptteil:
Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen (79950000)
Hauptteil:
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung (75130000)
Hauptteil:
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung (75131000)
Hauptteil:
Veranstaltung von Seminaren (79951000)
Hauptteil:
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (79416200)

II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code:
Berlin (DE300)

Hauptort der Ausführung:
Geschäftssitz des Auftragnehmers.
Hauptsitz des Auftraggebers: BMWi, Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin.

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Der AN übernimmt insbesondere die Realisierung folgender Leistungsbausteine gem. Leistungsbeschreibung:

  • Projektmanagement (3.1)
  • Afrika-Partner (3.2)
  • Fachveranstaltungen (3.3)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (3.4)
  • Monitoring und Qualitätssicherung (3.5)

Das Auftragsvolumen der Geschäftsstelle wird zwischen 750.000,00 € netto und 1.050.000,00 € netto pro Jahr geschätzt. Der geschätzte Gesamtauftragswert gem. Ziff. II.1.5 und Ziff. II.2.6 entspricht einem Mittelwert von 900.000,00 € netto pro Jahr x 4 Jahre Laufzeit (2 Jahre Grundlaufzeit + 2 x jeweils 1 Jahr Verlängerungsoption).

II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.

II.2.6) Geschätzter Wert

Wert ohne MwSt.:
3.600.000,00

Währung:
EUR Euro

II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten:24

Dieser Auftrag kann verlängert werden:
zweimalige Vertragsverlängerungsoption um jeweils ein Jahr

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl der Bewerber:
3

Geplante Höchstzahl der Bewerber:
5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Im Teilnahmewettbewerb ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert werden maximal die fünf bestplatzierten Bewerber. Die Bildung der Rangfolge errechnet sich aus der erreichten Punktwertung der Wertungskriterien (vgl. Bewertungsmatrix für den Teilnahmewettbewerb).

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.

II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen:
ja

Beschreibung der Optionen:
Gemäß Ziff. 5 Leistungsbeschreibung sind optionale Leistungen im Angebot vorzusehen.

Es können darüber hinaus durch die Bieter in den einzelnen Arbeitspaketen „Teilleistungen/ Formate“ im Angebot vorgesehen werden (siehe z.B. Ziff. 3.4.5 Leistungsbeschreibung ), die nicht explizit in der Leistungsbeschreibung aufgeführt worden sind, vom Bieter jedoch als besonders zweckmäßig, zielführend oder innovativ erachtet werden. Diese Leistungskomponenten sind im Angebot separat als „Optionale Leistungen/ Kosten“ auszuweisen. Die Kosten für optionale Leistungen fließen nicht in den Gesamtpreis gemäß Angebotsvordruck ein. Sie werden bei der Wertung des Angebotspreises für das Angebot nicht berücksichtigt. Das BMWi behält sich vor, im Falle der Beauftragung optionale Leistungen zu den vereinbarten Konditionen abzurufen.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen
Für Unternehmen: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bewerber ansässig ist; für Deutschland das Handelsregister. Mindestanforderung: Aktueller Ausdruck erforderlich (nicht älter als 6 Monate zum Ende der Bewerbungsfrist).

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.2) Bedingungen für den Auftrag

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

  • Formfreie Eigenerklärung, dass Bewerber im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung keine eigenen auftragsfremden wirtschaftlichen Interessen gegenüber Dritten verfolgt.
  • Formfreie Eigenerklärung, dass potenzielle Interessenkollisionen mit anderen Aufgabenfeldern durch strukturelle Separierungen ausgeschlossen werden.
  • Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung mit dem Auftraggeber eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (AV-V) gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO abzuschließen und sich ggf. schriftlich zur Einhaltung weiterer Vertraulichkeitsvorschriften zu verpflichten.
  • Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft, mit entsprechendem Fachpersonal regelmäßig – auch kurzfristig – dem Fachreferat in Berlin auftragsbezogen zur Verfügung zu stehen.
  • Formfreie Eigenerklärung über Vorliegen/ geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung.

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung

IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren

IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen:
ja

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag:
09.07.2019

Ortszeit:
11:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag:
16.07.2019

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch (DE)

IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis:
30.11.2019

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt

VI.3) Zusätzliche Angaben
Es handelt sich um ein ausschließlich elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf www.evergabe-online.info bereit.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Postleitzahl: 53113
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1) zu rügen. Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Referat I B 6 (Öffentliche Aufträge, Vergabeprüfstelle)
Postanschrift: Scharnhorststr. 34 - 37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-186150
E-Mail: BUERO-IB6@bmwi.bund.de
Internet-Adresse: www.bmwi.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
05.06.2019