Der Antriebsstrang ist das Herzstück eines Kraftfahrzeugs. Seine Elektrifizierung eröffnet neue Potentiale für den motorisierten Verkehr. Elektrofahrzeuge können viel bewirken - sie tragen zum Beispiel als Personenkraftwagen oder Zweirad zu mehr Effizienz und Umweltverträglichkeit der individuellen Mobilität bei. Busse und leichte Nutzfahrzeuge mit elektrifizierten Antriebssträngen können die Städte bei verkehrsbedingten Schadstoffemissionen und Lärm entlasten.

Das BMWK unterstützte daher mit der Forschungsinitiative "ATEM - Antriebstechnologien für die Elektromobilität" vom 13.Oktober 2011 Technologieentwicklungen für die Antriebssysteme von Elektro- und Hybridfahrzeugen der nächsten Generation, die ein energetisch und wirtschaftlich optimiertes elektrisches Fahren erlauben. Der Fokus lag auf der Weiterentwicklung des gesamten Antriebsstrangs mit Optimierung der Fahrdynamik, Energieeffizienz sowie verbesserter Integration und Zusammenspiel von Einzelkomponenten. Dadurch wurden zusätzlich eine Erhöhung der Reichweite und eine deutlich größere Sicherheit der Fahrzeuge angestrebt.

Im Rahmen des Förderschwerpunktes ATEM wurden insgesamt 30 Projekte mit 107 Teilvorhaben mit einem Gesamtvolumen von ca. 92,6 Millionen Euro gefördert, wobei der Bundesanteil rund 53,2 Millionen Euro beträgt.

Weitere Informationen zu geförderten Projekten im Rahmen der Förderbekanntmachung finden Sie auf der Internetpräsenz des vom BMWK beauftragten Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt e. V.