Energieverbrauchskennzeichnung PKW; Quelle: Fotolia.com/Eisenhans

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Die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV PDF: 92,2 KB), die am 1. Dezember 2011 in Kraft getreten ist (BGBl. I S. 1756), informiert die Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem Pkw-Label (PDF: 200 KB) über die CO2-Effizienz des Fahrzeugs. Zusätzlich zur Angabe der absoluten Verbrauchswerte gibt die farbige CO2-Effizienzskala Auskunft darüber, wie effizient das Fahrzeug verglichen mit anderen Modellen ist. Die Ermittlung der CO2-Effizienz erfolgt hierbei auf der Grundlage der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Fahrzeugmasse. Die Effizienzskala reicht von 'A+' (sehr effizient) bis 'G' (weniger effizient).

Das Pkw-Label sieht zudem Angaben zum Stromverbrauch vor, um so den aktuellen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität Rechnung zu tragen.

Der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs wird durch einen bestimmten Fahrzyklus ermittelt (NEFZ: Neuer Europäischer Fahrzyklus). Wegen der Umstellung auf den Fahrzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) wird die Pkw-EnVKV novelliert. Die neue Verordnung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 in Kraft treten.

Umfangreiche Informationen über die Betriebskosten

Darüber hinaus erhalten Kundinnen und Kunden auch Informationen zur Jahressteuer und zu den durchschnittlichen jährlichen Energieträgerkosten (Kraftstoff und Strom), um auch diese langfristigen Betriebskosten in die Kaufentscheidung einbeziehen zu können.

Die Berechnung der jährlichen Energieträgerkosten (Kraftstoff und Strom) erfolgt auf der Grundlage der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) jährlich veröffentlichten Kraftstoffpreisliste (PDF: 271 KB) (zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2018) (PDF, 42KB).

Die zum 30. Juni eines Jahres im Bundesanzeiger aktualisierten Preise sind für neue Personenkraftwagen, die ab dem 1. Juli eines Jahres ausgestellt oder zum Kauf oder Leasing angeboten werden, spätestens nach drei Monaten ab dem Datum der Veröffentlichung im Bundesanzeiger anzuwenden. Weitere Vergleichsdaten über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch von Neuzulassungen finden sich zudem im jeweils aktuellen DAT-Leitfaden der Deutsche Automobil Treuhand GmbH.

Darüber hinaus wurde am 29. Juni 2018 die Verteilung der Neufahrzeuge in den einzelnen CO2-Effizienzklassen (PDF, 37KB) im Bundesanzeiger veröffentlicht (Bezugsjahr: 2017). Die Bundesregierung hat entsprechend den Vorgaben der Pkw-EnVKV geprüft, ob eine neue Effizienzklasse 'A++' eröffnet werden muss. Dies ist erforderlich, wenn 5 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge die Anforderungen der nächst höheren Klassen 'A++' beziehungsweise 'A+++' erfüllen. Da im Jahr 2017 nur rund 2,7 Prozent der Neuzulassungen besser als Fahrzeuge der Klasse 'A+' waren, bleibt die bisherige Effizienzskala in ihrer Einteilung unverändert.

Informationsportal zum Pkw-Label

Auf ihrer Internetseite www.pkw-label.de stellt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Kaufinteressierten von Neufahrzeugen, Autohändlern und Flottenbetreibern umfangreiche Informationen zur Verfügung. Das Portal stellt außerdem Fahrzeuge vor, die in ihrem Segment und ihrer Kraftstoffart hinsichtlich Verbrauch und CO₂-Ausstoß am besten abschneiden. Für Hersteller, Händler und Leasingunternehmen stehen außerdem eine Ausfüllhilfe und weitergehende Informationen zum Pkw-Label zur Verfügung.

Mit einem "Pkw-Haltungskostencheck" können Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Wunschfahrzeug mit besonders effizienten Modellen der Klassen A+, A und B vergleichen. Für das ausgewählte Fahrzeug werden Daten zum Kraftstoff- beziehungsweise Energieverbrauch, zu den Kfz-Steuern, den CO2-Emissionen über eine konkrete Zeit auf einen Blick dargestellt und so der direkte Kostenvergleich zu einem umweltfreundlicheren Modell ermöglicht.

Mit dem Online-Tool "Welches Fahrzeug passt zu mir?" können Nutzer schauen, ob ihr Wunschfahrzeug ihren persönlichen Bedürfnissen und Nutzerverhalten (beispielsweise Ausstattung, jährliche Fahrstrecke) entspricht. Die aufgezeigten Vor- und Nachteile, einschließlich alternativer Antriebe, geben Hinweise zum optimalen Fahrzeugkauf. Auch der "Neuwagen-Finder" hilft bei der Wahl. Da das neue Auto in der Regel mehrere Jahre gefahren wird, können scheinbar kleine Unterschiede in der Energieeffizienzklasse schnell mehrere tausend Euro sparen. Darüber hinaus kommt ein effizientes Fahrzeug dem Klima zugute.

Im Bereich Auto & Klima finden sich Hintergrundinformationen und aktuelle Nachrichten zum Beispiel über die Entwicklung in der Elektromobilität, zum Autonomen Fahren oder zur Umstellung vom Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf das weltweit einheitliche Testverfahrene für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, WLTP).

Die Informationsplattform zum Pkw-Label ist eine Initiative der dena und wird vom BMWi gefördert.