Würfelartiger Gegenstand symbolisiert Künstliche Intelligenz

© Hyve

Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken von Anwendungen der künstlichen Intelligenz werden aktuell breit diskutiert. Nach wie vor besteht jedoch weitgehend Unklarheit darüber, wie konkrete Anwendungen schon heute unseren Alltag beeinflussen und was uns zukünftig erwarten wird. Mit dem neuen Schwerpunkt auf der Open-Innovation-Plattform (OIP) legt die Initiative Intelligente Vernetzung nun den Fokus auf dieses heiß diskutierte Technologiefeld.

Auf der Plattform hat jetzt die Ideenphase zum Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ begonnen. Noch bis in den August hinein können Sie aktiv hierzu beitragen: Teilen Sie mit uns und der gesamten OIP-Community Ihr Wissen und Ihre Ideen und zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie KI die Intelligente Vernetzung beflügeln kann. Für die Einreichung kreativer Ansätze winkt ein Treffen mit der Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, bei dem Sie die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion haben.

Die Open-Innovation-Plattform bringt Expertinnen und Experten, Nutzerinnen und Nutzer und interessierte Bürger zusammen, um das Potenzial der Digitalisierung zu diskutieren, Möglichkeiten aufzuzeigen und den Austausch zu fördern. Angelehnt an die zentralen Elemente der Digitalen Agenda konzentriert sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über die OIP hauptsächlich auf die fünf Bereiche Bildung, Verkehr, Energie, Verwaltung und Gesundheit.