Icon Intelligente Landwirtschaft / Datenaustausch in der Landwirtschaft

Praxisbeispiel und aktuelle Herausforderungen

  • Agdatahub unterstützt den Agrarsektor durch die Implementierung von Werkzeugen, die es ermöglichen, die Datenhoheit für französische und europäische Landwirte zu gewährleisten. Die Vision einer leistungsfähigen, nachhaltigen und offenen Landwirtschaft ist fest in den vier Säulen Innovation, Gemeinschaft, europäische Souveränität und faire Governance verankert. Der Use Case befasst sich mit der Wertschöpfung in landwirtschaftlichen Produktionsketten durch den Einsatz von intelligenten Datensystemen für Lebensmittel und die Bereitstellung technischer Beratungsinstrumente für Landwirte. Diese geben operationelle Empfehlungen zur Strukturierung und Nutzung landwirtschaftlicher Daten. Zudem unterstützen diese Systeme bei der Kommunikation mit Datenwissenschaftlern und Marketingmanagern.
  • Als technische Lösung stellt Agdatahub API-Agro zur Verfügung, eine Austauschplattform, die einen funktionellen, technischen, geschäftlichen und rechtlichen Rahmen für den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Beteiligten bietet. Diese umfasst vorgelagerte Industrien, vorgelagerte landwirtschaftliche Betriebe, Agrar- und Nahrungsmittelunternehmen, digitale Landwirtschafts-betriebe, Finanzdienstleister, Berufsverbände, den öffentlichen Sektor, sowie den Bildungssektor. Die Plattform, die offene und private Daten und APIs nutzt, wird derzeit von mehr als 800, meist französischen, Benutzern eingesetzt.
  • Die digitale Identifizierung und Einwilligung (in Form von Autorisierungen) der Bauern ist ein weiterer Ansatz von Agdatahub. Es wird ein Bewilligungsrouter implementiert, um die im Ökosystem entwickelten Genehmigungen von Farm-Management-System (FMS) und Bewilligungsmanagern zu zentralisieren. Der Router wird mit der Datenaustauschplattform verbunden, um zu überprüfen, ob die Landwirte der Bereitstellung ihrer Daten im Rahmen des Datenaustauschs zugestimmt haben.
  • Agdatahub nutzt Fachkenntnisse in der Betriebsberatung, um Akteure der Agrarindustrie bei der Nutzung von Daten zu unterstützen und teilt dieses Wissen in verschiedenen Projekten. Agdatahub plant derzeit die Erstellung eines Dashboards, über das der Landwirt die Genehmigungen verwalten kann, die er seinen Mitarbeitern oder Partnern erteilt.
Infografik: Intelligente Landwirtschaft / Datenaustausch in der Landwirtschaft

Welchen Mehrwert bietet das „Projekt GAIA-X“?

  • Durch die Nutzung der gleichen Infrastruktur können GAIA-X und Agdatahub bedeutende Synergien und einen Mehrwert für die gesamte Agrarindustrie schaffen. Darüber hinaus ermöglichen beide eine Sichtbarkeit des digitalen Potentials innerhalb der Domäne. Agdatahub beteiligt sich an der Entstehung und dem gemeinsamen Aufbau von digitalen Projekten, was für alle europäischen digitalen Akteure von Vorteil ist. Die Initiative ist im Begriff, digitale Dienste zu unterstützen und zu entwickeln, die zum Schutz der Umwelt und des wirtschaftlichen Gleichgewichts beitragen.
  • Das Unternehmen versucht, Innovationen im Agrarsektor voranzutreiben, indem es einen einfachen und sicheren Zugang zu Daten ermöglicht. Dadurch werden Innovationen in der Industrie und bei digitalen Akteuren angeregt sowie Risiken erkannt, vorhergesagt und in Chancen umgewandelt. Es ist wichtig, allen Interessengruppen im europäischen Agrarökosystem einen gleichberechtigten Zugang zu den Daten zu gewährleisten. Ziel ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, die kollektiv handelt, und bei der Entwicklung von Instrumenten zusammenarbeitet, die die Bereitstellung, die gemeinsame Nutzung, den Austausch und die Verknüpfung von Daten erleichtern. GAIA-X ist so konzipiert, dass die Datenhoheit gewährleistet ist, was für Agdatahub sehr wichtig ist.
  • Sowohl GAIA-X als auch Agdatahub legen großen Wert auf Vertrauen und Sicherheit als Leitlinien für die Umsetzung ihrer Lösungen. Unter Beachtung der "Privacy by design"-Prinzipien werden alle Lösungen implementiert, um ein hohes Sicherheitsniveau mit Know-Your-Customer (KYC), Datenverschlüsselung und vollständiger Rückverfolgbarkeit aller Aktionen zu gewährleisten. Die Agdatahub-Produkte stellen die Empfehlungen des EU-Verhaltenskodex für den Austausch landwirtschaftlicher Daten durch vertragliche Vereinbarung sicher, um die Landwirte in ihrer eigenen Datenverwaltung zu stärken. Die Prinzipien "Security by design" und "Privacy by design" von GAIA-X stellen einen Mehrwert für das Ökosystem dar und garantieren höchste Sicherheitsanforderungen und den Schutz der Privatsphäre.
  • Die technologischen Lösungen entsprechen den Bedürfnissen des europäischen Agrarsektors. Durch die Skalierung der bestehenden Datenaustauschplattform auf Europa wird Agdatahub einen großen Mehrwert in den landwirtschaftlichen Ketten schaffen, indem es intelligente Datensysteme für Lebensmittel sowie neue Beratungsinstrumente für Landwirte bereitstellt.

Patinnen und Paten

  • Sébastien Picardat – Agdatahub
  • Julie Menez – Agdatahub
  • APCA Landwirtschaftskammern
  • Technische Agrarinstitute : ACTA, ARVALIS, Terres Inovia, Institut de l'Elevage
  • ALLICE, eine Vereinigung, die alle französischen Tierauswahl- und Reproduktionsunternehmen sowie ein belgisches Ausleseunternehmen vereinigt
  • SYNGENTA, weltweit führend bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln
  • VALOGENE, ein Informationssystem zur Genotypisierung
  • GEVES, eine französische Sorten- und Saatgutprüfungs- und Kontrollgruppe
  • MesParcelles, eines der wichtigsten französischen Betriebsführungs-Informationssysteme