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Branchenskizze

Die Lebensmittelindustrie zählt zu den wichtigsten Industriezweigen in Deutschland. Sie ist bei einem überwiegenden Anteil von kleinen und mittleren Unternehmen mittelständisch strukturiert: In ca. 6.000 Betrieben werden etwa 600.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Fleisch- und Fleisch verarbeitende Industrie, die Milchindustrie, die Süß- und Backwarenindustrie sowie die Herstellung alkoholischer Getränke sind die wichtigsten Branchen.

Deutschland ist der drittgrößte Lebensmittelexporteur am Weltmarkt; mit einer Exportquote von 33,5 Prozent sichert das Auslandsgeschäft das Branchenwachstum. Deutsche Lebensmittelqualität ist international gefragt, insbesondere Fleischerzeugnisse, Süßwaren, Milchprodukte sowie Getränke werden exportiert. Mehr als Drei Viertel der Exporte gehen in die EU (wichtigste Absatzmärkte: Niederlande, Frankreich und Italien), daneben nach China, in die USA, in die Schweiz und nach Russland.

Aktuelle Entwicklungen

Mit einem Umsatz von 179,6 Milliarden Euro in 2017 konnte die Branche ihr Wachstum gegenüber 2016 deutlich um4,8 Prozent steigern. Neben einer Umsatzsteigerung im Inland sorgte insbesondere das aufstrebende Exportgeschäft weiter für Zuwächse: 2017 wurden Lebensmittel im Wert von ca. 60,1 Milliarden Euro exportiert (+6,3 Prozent gegenüber 2016). Die Exportquote belief sich damit auf 33,5 Prozent, das heißt, jeder dritte Euro wird im Ausland verdient. (Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE))

Aufgrund ihrer Qualität und Vielfalt sind deutsche Lebensmittel weltweit beliebt. Wachstumschancen ergeben sich damit aus Sicht der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V., dem Dachverband der Lebensmittelindustrie, zunehmend auch außerhalb der EU, zum Beispiel in konsumfreudigen und kaufkräftigen Absatzmärkten wie in Asien.

Das Konsumklima im Inland bleibt weiterhin optimistisch. Die Zahlungsbereitschaft für qualitativ hochwertige Lebensmittel eröffnet der Branche neue Wertschöpfungspotenziale. Durch das steigende Konsumbewusstsein spielt auch die Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle.

Insgesamt unterliegt das Geschäftsklima der Lebensmittelindustrie zwar konjunkturellen und saisonalen Schwankungen, wird beeinträchtigt durch schwankende Rohstoffpreise oder Krisen in der Lebensmittelkette, erweist sich über einen längeren Zeitraum betrachtet aber als stabil.