Vertragspartner zu Investitionsschutzabkommen; Quelle: Fotolia.com/Rawpixel

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Mit Investitionsschutzverträgen sichern Staaten ihren Investoren völkerrechtlichen Schutz im jeweiligen Gaststaat zu. Weltweit gibt es ungefähr 3.000 bilaterale und multilaterale Investitionsförderungs- und -schutzverträge (Investitionsschutzverträge).

Derartige Verträge sind notwendig, um ein einheitliches Verständnis über Investitionsschutz und dessen praktische Umsetzung in den beteiligten Staaten sicherzustellen. Denn die rechtlichen und tatsächlichen Gegebenheiten zum Schutz von Investitionen in manchen Ländern entsprechen nicht immer unseren rechtsstaatlichen Vorstellungen. Ohne Investitionsschutzvertrag wäre der ausländische Investor ggf. auf unsichere Klagewege vor nationalen Gerichten im Gaststaat oder auf diplomatische Interventionen seiner Regierung gegenüber der ausländischen Regierung angewiesen, um seine Investition gegen willkürliches Verwaltungshandeln wie eine Enteignung ohne Entschädigung zu schützen. In der Regel enthalten Investitionsschutzverträge folgende Schutzstandards:

  • Schutz gegen Enteignung ohne Entschädigung,
  • Gerechte und billige Behandlung = fair and equitable treatment (FET),
  • voller Schutz und Sicherheit = full protection and security,
  • Meistbegünstigung = most favoured nation treatment (MFN),
  • Inländerbehandlung = Schutz vor Diskriminierung,
  • Schutz gegen den Bruch staatlicher Zusagen, sog. "Umbrella"-clause,
  • uneingeschränkter Transfer von Kapital und Erträgen.

Einige Investitionsschutzverträge sehen zur Beilegung von Investitionsschutzstreitigkeiten sogenannte Investor-Staat-Schiedsverfahren vor. Sie ermöglichen dem Investor, seine Rechte unabhängig von nationalen Gerichten und diplomatischen Interventionen durchzusetzen. Die Investitionsschutzverträge regeln dabei, wann der Investor ein Schiedsverfahren einleiten kann und nach welcher Schiedsverfahrensordnung das Schiedsgericht zusammengesetzt werden und arbeiten soll.

Entwicklung zum modernen Investitionsschutz-Freihandelsabkommen mit Investitionsschutz und Investitionsschutzverträge der EU und der EU-Mitgliedstaaten mit Drittstaaten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie setzt sich für modernere und transparentere Regeln beim Investitionsschutz und bei der Beilegung von Investitionsschutzstreitigkeiten ein. Bereits im Februar 2015 hat das Bundeswirtschaftsministerium gemeinsam mit weiteren EU-Handelsministern einen Vorschlag für einen modernen Investitionsschutz vorgelegt. Die EU-Kommission hat die Ansätze auf breiter Linie aufgegriffen und im Herbst 2015 einen eigenen Vorschlag für modernen Investitionsschutz für das Abkommen über die geplante transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) präsentiert, der im November 2015 als EU-Vorschlag in diese Verhandlungen eingebracht wurde. Vier praktische Erfolge gab es bereits: Das Freihandelsabkommen der Europäischen Union (EU) und der EU-Mitgliedstaaten mit Kanada (CETA) sowie die Investitionsschutzabkommen der EU und der EU-Mitgliedstaaten mit Singapur und mit Vietnam, sowie das Freihandelsabkommen mit Mexiko (Stand April 2021) beinhalten bereits die Vorschläge der EU für ein reformiertes Streitbelegungsverfahren mit einem modernen, transparenten Investitionsgerichtshof (Übersicht Abkommen mit Investitionsschutz).

Bilaterale Investitionsförderungs- und -schutzverträge zwischen Deutschland und anderen Staaten

Deutschland hat seit 1959 mehr als 130 bilaterale Investitionsschutzverträge abgeschlossen. Vielfach haben Drittstaaten Deutschland um den Abschluss eines Investitionsschutzvertrags gebeten, um ihr Land attraktiver für deutsche Investoren zu machen. Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen tragen regelmäßig zur Sicherung und zum Ausbau von Arbeitsplätzen in Deutschland bei. Oft geht es bei solchen Projekten vor allem um eine bessere Markterschließung vor Ort und größere Absatzchancen. Die Investitionsschutzverträge erleichtern auch kleinen und mittleren Unternehmen die Erschließung ausländischer Märkte.

Investitionsschutzverträge bilden zudem die Voraussetzung für die Übernahme von Bundesgarantien für deutsche Direktinvestitionen im Ausland zur Absicherung politischer Risiken. Sie gewährleisten ausreichenden Rechtsschutz im Gaststaat. Dies ist nach dem Haushaltsrecht Voraussetzung für die risikomäßige Vertretbarkeit der Übernahme einer Investitionsgarantie.

Situation nach dem Vertrag von Lissabon

Mit dem Vertrag von Lissabon ist die Zuständigkeit für ausländische Direktinvestitionen im Jahr 2009 auf die EU übergegangen. Die EU-Kommission hat damit die Möglichkeit, für die EU und die 27 EU-Mitgliedstaaten Abkommen zum Investitionsschutz zu verhandeln. Diese sollen an die Stelle der bilateralen Abkommen der einzelnen Mitgliedsstaaten treten.

Der Rat ermächtigt die EU-Kommission in der Regel auch, über den Schutz von Portfolioinvestitionen und Investor-Staat-Schiedsverfahren unter Beteiligung der Mitgliedstaaten zu verhandeln, die nach dem Gutachten des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu dieser Frage (Rechtssache 2/15 im Kontext des Freihandelsabkommens mit Singapur) nicht in die ausschließliche Zuständigkeit der EU fallen, sondern weiterhin in die der EU-Mitgliedstaaten. Deshalb werden die neu verhandelten Abkommen regelmäßig als sog. gemischte Abkommen zwischen der EU, den 27 EU-Mitgliedstaaten und dem jeweiligen Drittstaat abgeschlossen. "Gemischt" bedeutet, dass Teile der Abkommen in die Zuständigkeit der EU-Mitgliedstaaten fallen - in diesem Fall müssen auch die nationalen Parlamente dem Abkommen zustimmen. Bereits am 5. Juli 2016 hatte die EU-Kommission dem Europäischen Rat vorgeschlagen, das Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA) als ein gemischtes Abkommen abzuschließen, weshalb neben Kanada und der EU auch die EU-Mitgliedstaaten Vertragsparteien sind.

Die bilateralen Investitionsschutzverträge der EU-Mitgliedstaaten gelten fort, solange keine Verträge der EU und der EU-Mitgliedstaaten mit Drittstaaten über Investitionsschutz abgeschlossen sind. Das ist in der Verordnung Nr. 1219/2012, sogenannte "Grandfathering"-Verordnung (PDF: 754 KB), zur Einführung einer Übergangsregelung für bilaterale Investitionsschutzabkommen zwischen EU-Mitgliedstaaten und Drittländern geregelt. Danach dürfen die EU-Mitgliedstaaten neue bilaterale Investitionsschutzverträge mit Drittstaaten nur noch nach Rückermächtigung durch die EU-Kommission verhandeln und unterzeichnen.

Investitionsschutzabkommen zwischen einzelnen EU-Mitgliedstaaten

EU-Mitgliedstaaten haben in der Vergangenheit auch mit solchen Staaten Investitionsschutzverträge abgeschlossen, die später EU-Mitgliedstaaten geworden sind. Alle Länder, mit denen Deutschland seinerzeit Verträge verhandelt hat, waren zum damaligen Zeitpunkt noch keine Beitrittskandidaten zur EU. Die deutschen bilateralen Investitionsschutzverträge mit EU-Mitgliedstaaten werden aller Voraussicht nach, kurzfristig auf Basis des Übereinkommens vom 5. Mai 2020 zur Beendigung der bilateralen Investitionsschutzverträge zwischen EU-Mitgliedstaaten außer Kraft treten.

Die EU-Mitgliedstaaten haben mit der Europäischen Kommission die Zukunft der Investitionsschutzverträge zwischen EU-Mitgliedstaaten erörtert. Frankreich, Deutschland, Österreich, Finnland und die Niederlande haben 2016 in einem "Non-Paper" (PDF: 349 KB) einen rechtsstaatlichen Mechanismus vorgeschlagen, der die Streitbeilegung nach den bestehenden bilateralen Intra-EU-Investitionsschutzverträgen ersetzen und für alle EU-Mitgliedstaaten gelten könnte. Nach dem Vorschlag würden die bestehenden Investitionsschutzverträge zwischen EU-Mitgliedstaaten baldmöglichst beendet und damit Schiedsgerichte mit privat ernannten Schiedsrichtern innerhalb der EU abgeschafft.

Die Bundesregierung hat nach vorangehender Billigung durch das Bundeskabinett am 15. Januar 2019 gemeinsam mit 21 anderen EU-Mitgliedstaaten eine Erklärung zur Aufhebung der Intra-EU-Investitionsschutzverträge (Intra-EU-IFV) zur Umsetzung des Achmea-Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 6. März 2018 unterzeichnet. In der Erklärung bekunden die unterzeichnenden EU-Mitgliedstaaten ihre Bereitschaft, ihre Intra-EU-IFV aufzuheben. Außerdem erklären sie, dass das vom EuGH ausgesprochene Verbot von Intra-EU-Investitionsschiedsverfahren nach ihrem Verständnis auch für Intra-EU-Schiedsverfahren auf Grundlage des Energiecharta-Vertrages (ECT) gilt.

Auf Basis dieser Erklärung sind die Verhandlungen für ein Übereinkommen zur Beendigung der Intra-EU-IFV erfolgreich abgeschlossen worden. Das Übereinkommen zur Beendigung der bilateralen Investitionsschutzverträge zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (im Folgenden „das Übereinkommen“) wurde am 5. Mai 2020 von 23 Mitgliedstaaten der EU einschließlich Deutschland unterzeichnet. Das Bundeskabinett hatte am 2. April 2020 der Unterzeichnung des Übereinkommens zugestimmt. Das Bundeskabinett hat auf dieser Basis am 16. September 2020 den Entwurf eines Vertragsgesetzes zu dem Übereinkommen beschlossen. Das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren ist Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen worden. Das Gesetz ist vom Bundespräsidenten am 15. Januar 2021 ausgefertigt und am 21. Januar 2021 im Bundesgesetzblatt Teil  II verkündet worden.

Nachdem am 10. Mai 2021 die Ratifikationsurkunde beim Generalsekretär des Rates der Europäischen Union hinterlegt wurde, ist das Übereinkommen nach seinem Art. 16 Absatz 2 am 9. Juni 2021 (d.h. 30 Tage nach Hinterlegung) für Deutschland in Kraft getreten.

Gleichzeitig werden nach Art. 4 Absatz 2 des Übereinkommens

  • die in Anhang A des Übereinkommens genannten DEU-Investitionsschutzverträge und
  • die Nachwirkungsklausel des in Anhang B des Übereinkommens genannten DEU-Investitionsschutzvertrags

im Verhältnis zu den Vertragsparteien beendet, für die das Übereinkommen ebenfalls bereits in Kraft getreten ist.

Danach sind außer Kraft getreten:

Der Tag des Inkrafttretens des Übereinkommens (Bekanntmachung vom 26. Mai 2021 und 13. August 2021) und des Außerkrafttretens der Investitionsschutzverträge ist im Bundesgesetzblatt bekanntgemacht worden.

Beilegung von Investitionsstreitigkeiten: Schiedsverfahren und Investitionsgerichtssystem

In älteren Investitionsschutzverträgen war die Klärung von Streitigkeiten im Wege von Staat-Staat-Schiedsverfahren vorgesehen. Bei einem Streit über die Anwendung und Einhaltung eines Investitionsschutzvertrags musste daher der Heimatstaat des Investors gegen den Gaststaat ein Staat-Staat-Schiedsverfahren einleiten. Um Investitionsstreitigkeiten zu entpolitisieren, wurden in den 1980er-Jahren Investor-Staat-Schiedsverfahren eingeführt. Dem Investor wurde damit ermöglicht, selbst Verletzungen des jeweiligen Investitionsschutzvertrags vor einem Schiedsgericht geltend zu machen. 

Mit dem neuen EU-Ansatz, der bereits in dem Freihandelsabkommen mit Kanada und in den Investitionsschutzabkommen mit Singapur und Vietnam umgesetzt wurde, wird die Streitbeilegung modernisiert und ein öffentlich-legitimiertes Investitionsgericht eingeführt. Die Richter werden von den Vertragsparteien des Abkommens ernannt und nicht mehr von den Parteien des konkreten Streits. Die Gerichtsverhandlungen sind öffentlich und alle Schriftsätze und Urteile werden veröffentlicht. Zudem ist eine Berufungsinstanz vorgesehen, um die Konsistenz und Richtigkeit der Entscheidungen sicherzustellen. Kanada, Singapur und Vietnam, die EU und die EU-Mitgliedstaaten nehmen damit die Verbesserungsvorschläge auf, die - auch auf Initiative des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel - im Anschluss an die öffentliche Konsultation zu Investitionsschutz und Investor-Staat-Schiedsverfahren in TTIP erarbeitet wurden. Die EU-Kommission hatte daraufhin die Einrichtung eines Investitionsgerichts erstmals in den Verhandlungen für TTIP vorgeschlagen. In den Freihandelsabkommen mit Kanada und den Investitionsschutzabkommen mit Singapur und Vietnam haben sich die Vertragsparteien auch verpflichtet, die Investitionsgerichte nach diesen Abkommen mittelfristig durch einen ständigen multilateralen Investitionsgerichtshof abzulösen.

Die EU-Kommission und die EU-Mitgliedstaaten setzen sich für die Errichtung dieses multilateralen Investitionsgerichtshofs im Rahmen der Verhandlungen in der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (United Nations Commission on International Trade Law - UNCITRAL) Arbeitsgruppe III (Reform der Investor-Staat Streitbeteiligung) ein.

Parallel dazu untersucht das Internationale Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten der Weltbank (International Centre for Settlement of Investment Disputes – ICSID) gegenwärtig, wie seine Verfahrensregeln für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten verbessert werden können. Dieser Prozess ist weitgehend abgeschlossen. Im Mittelpunkt stehen Verbesserungen der Zeit- und Kosteneffizienz der Verfahren. Weitere Informationen finden sich hier (in englischer Sprache).

Rechtsgrundlagen für Schiedsverfahren

In den einzelnen Investitionsschutzverträgen ist jeweils geregelt, nach welchen Schiedsverfahrensordnungen Schiedsverfahren durchgeführt werden können. Beispiele sind die Verfahrensordnungen der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (United Nations Commission on International Trade Law - UNCITRAL), des Internationalen Zentrums für die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (International Centre for Settlement of Investment Disputes - ICSID), der Internationalen Handelskammer (International Chamber of Commerce, ICC), oder der Handelskammer Stockholm (Stockholm Chamber of Commerce - SCC).

ICSID ist ein Teil der Weltbank-Gruppe und dort seit 1966 aufgrund der ICSID-Konvention angesiedelt. Die ICSID-Konvention wurde am 18. März 1965 unterzeichnet und ist zwischenzeitlich von 155 Staaten ratifiziert worden, darunter Deutschland. ICSID ist die bedeutendste Institution zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (derzeit sind dort rund 300 Fälle anhängig). Die ICSID-Konvention enthält in ihren Artikeln 37 bis 47 und in den ergänzend geltenden Schiedsverfahrensregeln (ICSID Arbitration Rules) strenge Vorgaben an die Konstituierung und die Zusammensetzung des Schiedsgerichts sowie an den Ablauf des Schiedsverfahrens. Das ICSID-Verfahren ist gerichtsähnlich ausgestaltet und qualitativ hochwertig. Über die einzelnen anhängigen Verfahren wird auf der ICSID-Webseite detailliert und zeitnah berichtet.

Zurzeit sehen 80 der geltenden bilateralen Investitionsschutzverträge Deutschlands Investor-Staat-Schiedsverfahren vor.

Mehr Transparenz bei Investor-Staat-Schiedsverfahren

Die Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht, UNCITRAL, hat am 11. Juli 2013 umfassende neue Transparenzregeln für Investor-Staat-Schiedsverfahren verabschiedet. Die Bundesregierung hat sich als UNCITRAL-Vollmitglied aktiv an der Ausarbeitung der neuen Transparenzregeln beteiligt und begrüßt sie ausdrücklich. Die EU hat als Beobachter teilgenommen. Transparenz bei Investor-Staat-Schiedsverfahren ist ein zentrales Anliegen der Bundesregierung, da in diesen Verfahren öffentliche Interessen, nicht zuletzt Belange der Steuerzahler, berührt sind.

Die Transparenzregeln gelten bereits seit dem 1. April 2014 und sind weitreichend. Grundsätzlich sollen:

  • alle Verfahren öffentlich registriert werden (Art. 2),
  • alle Schriftsätze veröffentlicht werden (Art. 3),
  • die Verhandlungen des Schiedsgerichts öffentlich durchgeführt werden (Art. 6),
  • der Zivilgesellschaft die Möglichkeit der Beteiligung gegeben werden (Art. 4),
  • die Schiedssprüche bzw. Urteile veröffentlicht werden (Art. 3).

Ausnahmen gelten für Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. Weitere Informationen finden Sie auf dem Internetportal von UNCITRAL.

Die UNCITRAL-Transparenzregeln gelten allerdings nur für Investor-Staat-Schiedsverfahren auf Grundlage jüngerer Investitionsschutzverträge, also Verträge, die die Staaten nach dem 31. März 2014 geschlossen haben, falls die Vertragsparteien ihre Einbeziehung vereinbaren.

Transparenzregeln für Alt-Verträge: Mauritius-Konvention

Sämtliche bestehenden deutschen bilateralen Investitionsförderungs- und -schutzverträge mit Investor-Staat-Schiedsverfahren wurden vor 2014 abgeschlossen. Die UNCITRAL-Transparenzregeln gelten daher bisher nicht für Investor-Staat-Schiedsverfahren nach diesen Verträgen.

Um die Anwendung der UNCITRAL-Transparenzregeln auch für diese Alt-Verträge zu ermöglichen, wurde die sog. Mauritius-Konvention ausgearbeitet. Mit ihr werden die UNCITRAL-Transparenzregeln auf bereits bestehende Investitionsschutzverträge erstreckt. Voraussetzung ist, dass der beklagte Staat die Mauritius-Konvention ratifiziert hat und dass der Investor einem Staat angehört, der ebenfalls an die Mauritius-Konvention gebunden ist.

Die Unterzeichnung der Mauritius-Konvention und die Erstreckung der Transparenzregeln auf bestehende Investitionsschutzverträge ist ein wichtiges politisches Signal für mehr Transparenz. Investor-Staat-Schiedsverfahren nach der Mauritius-Konvention - wie auch allgemein nach den UNCITRAL-Transparenzregeln - werden transparenter sein als Verfahren vor deutschen Gerichten oder WTO-Verfahren.

Den von der UN-Generalversammlung angenommenen Entwurf der Mauritius-Konvention finden Sie hier.

Das Bundeskabinett hat am 25. Februar der Unterzeichnung der Mauritius-Konvention zugestimmt. Damit schafft die Bundesregierung die Voraussetzungen für deutlich mehr Transparenz in künftigen Investor-Staat-Schiedsverfahren nach bestehenden Investitionsschutzverträgen. Die Unterzeichnung der Mauritius-Konvention fand am 17. März 2015 in Port Louis (Mauritius) statt. Die Ratifikation steht noch aus, da die EU-Kommission den zeitgleichen Beitritt der EU und ihrer Mitgliedstaaten anstrebt.

Bedeutung für multilaterale Verträge

Die neuen UNCITRAL-Transparenzregeln können grundsätzlich auch auf multilaterale Verträge wie den Energiecharta-Vertrag, auf dessen Basis u. a. das Vattenfall-Schiedsverfahren geführt wurde, angewendet werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass alle 56 Vertragsstaaten des Energiecharta-Vertrags der Mauritius-Konvention beitreten. Dazu zählen sowohl die EU selbst als auch die EU-Mitgliedstaaten (mit Ausnahme von Italien), sowie Drittstaaten. Die Bundesregierung setzt sich für einen Beitritt der EU und aller EU-Mitgliedstaaten ein, die Vertragsstaaten des Energiecharta-Vertrags sind.

Weitere Informationen zum Thema Investitionsschutz finden Sie in den FAQ.